Diese Fahrten enden nie auf dem Holzweg

Otto Hofer, Stefan Weißensteiner, Klaus, Christina und Thomas Hofer, Martin Konday, Peter Hößl | Foto: Friessnegg
10Bilder
  • Otto Hofer, Stefan Weißensteiner, Klaus, Christina und Thomas Hofer, Martin Konday, Peter Hößl
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OBERGLAN (fri). Vor exakt 110 Jahren kam der ehemalige Sägebetrieb in den Besitz der Familie Hofer.
"Lange Zeit wurde das Sägewerk betrieben. Auch noch unter meinem Vater", schildert Klaus Hofer, der den Betrieb im Jahr 2000 übernommen hat. Vor 30 Jahren kam der Holzhandel dazu, der mittlerweile das Kerngeschäft bildet.

100.000 Festmeter Holz

"Das Sägewerk gibt es zwar noch, geschnitten wird aber kein Holz mehr. Wir haben uns voll und ganz auf den Handel mit Rundholz spezialisiert", sagt Hofer. Im Vorjahr hätte man rund 100.000 Festmeter Holz aus dem Wald abtransportiert. "Das sind um mehr als zehn Prozent mehr als im Jahr davor." Den Grund sieht der Holzhändler, der wegen seiner Handschlagqualität weit über die Bezirksgrenzen bekannt ist, bei der hohen Menge an Schad- und Käferholz, die 2015 angefallen ist.

Für die Waldhygiene

"Der Sommer war extrem heiß und trocken. Das hat das Wachstum der Borkenkäfer begünstigt. Zudem gab es viele Stürme, die große Schäden in lokalen Wäldern angerichtet haben." Da sei es wichtig, dass beim Abtransport auch tatsächlich das gesamte Holz mitgenommen wird. "Schadholz, das im Wald liegenbleibt, kann wiederum Schädlinge anlocken. Zur Waldhygiene gehört es alle Baumstämme abzutransportieren. Das ist bei uns selbstverständlich."

Wertschöpfung bleibt

Ein wichtiger Ort für den Holzhändler und sein Team ist der Verladebahnhof Feldkirchen. Dort enden viele Fahrten. "Der Großteil unserer Holzes wird zum Bahnhof gebracht, verladen und dann via Zug zu unseren Kunden gebracht. Wir haben aber auch Abnehmer vor Ort, die das Schleifholz für die Energieversorgung brauchen. Einer davon ist die Diakonie de La Tour. Wir liefern das Holz für die Nahwärme Waiern", so Klaus Hofer.

Zahlen & Fakten

Hofer Holz
Betrieb seit 110 Jahren im Familienbesitz
1986 mit dem Holzhandel begonnen
Sechs Mitarbeiter, davon fünf Fahrer
Einsatzgebiet: Feldkirchen - 60 %, Villach - 20 %, Klagenfurt - 15 %, St. Veit - 5 %
Holzarten: Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer, Zirbe
sowie Schleifholz/Faserholz

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.