"Mit einem Engel in der Himmelsecke"

Lavinia Kirchheim leitet erfolgreich einen Senioren-Pflege-Dienst. Mehr als 100 Kunden werden in Kärnten betreut | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Lavinia Kirchheim leitet erfolgreich einen Senioren-Pflege-Dienst. Mehr als 100 Kunden werden in Kärnten betreut
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

WACHSENBERG (fri). Die 33-jährige Lavinia Kirchheim ist keine Frau, die auf eingetretenen Trampelpfaden geht, ganz im Gegenteil. Sie hat immer die Herausforderung gesucht und sich ständig neuen Aufgaben gestellt. Angekommen ist sie in ihrem eigenen Betrieb: einem Senioren-Pflege-Dienst mit Sitz in Wachsenberg.

Verschlungene Pfade

Aber der Reihe nach. Die gebürtige Rumänin versuchte sich schon als Kind als Firmenchefin. "Ich habe mir Schuhe und andere Utensilien von meiner Mutter geborgt und mich hinter einen Tisch gesetzt und meinen imaginären Mitarbeitern Aufgaben zugeteilt", lächelt die Unternehmerin. Später hat sie die Ausbildung zur technischen Zeichnerin absolviert, anschließend Jus und Marketing studiert, beide Studien abgeschlossen und danach in einem Transportunternehmen gearbeitet.

Sprache erlernt

"Ich wollte gerne Deutsch lernen", denkt sie zurück. "Also bin ich als Pflegerin nach Deutschland gegangen. Denn auf diese Weise kann man sich die Sprache schnell aneignen." Drei Monate später waren ihre Deutschkenntnisse so gut, dass sie ihren Aufenthalt verlängerte und ihre Liebe zum Engagement im sozialen Bereich entdeckt hatte. "Eigentlich wollte ich immer zurück nach Rumänien. Aber dann kam die Liebe dazwischen und mit meiner Wahlheimat-Gemeinde Steuerberg auch ein neues Zuhause. Nun lebe ich in einer Himmelsecke mit einem Engel – meinem Mann – an meiner Seite."

Über 100 Familien

2010 hat Kirchheim ihren Senioren-Pflege-Dienst eröffnet. "Ich war selbst aktiv im Pflegebereich tätig und darum kenne ich die Sparte aus vielen Blickwinkeln. Derzeit betreue ich schon über 100 Familien in Kärnten. Am Beginn steht immer ein Gespräch mit den Angehörigen, in dem der Bedarf erhoben wird. Aufgrund dieser Informationen suche ich dann die passende Pflegeperson – es kann auch ein Mann sein – aus."
Ihr Personal holt sich Lavinia Kirchheim ausschließlich aus Rumänien. "Ich habe eine rumänische Agentur, mit der ich eng zusammenarbeite. Da meine Muttersprache Rumänisch ist, kann ich auf Augenhöhe mit den Pflegerinnen und Pflegern, die alle eine Ausbildung machen müssen, reden."

Qualität statt Quantität

Jeweils einen Monat sind die Betreuer dann bei den pflegebedürftigen Personen und engagieren sich im Bereich der Pflege, Betreuung und Hausarbeit. "Wir haben einen Shuttledienst eingerichtet. Am 14. des Monats wird gewechselt und via Shuttlebus werden die Pfleger geholt bzw. gebracht. Unsere Auftraggeber haben keine zusätzlichen Aufwendungen."
Aus Erfahrung weiß Kirchheim, dass nicht immer alles eitel Wonne ist. "Bei Problemen suche ich keine Schuldigen, sondern eine Lösung, mit der alle zufrieden sind und leben können. Es geht mir um Qualität, nicht Quantität."

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.