Mit Eva durchs Moor

Obmann Reinhard Kaiser  und die Lok "Eva" freuen sich auf die ersten Fahrten mit der wiedererstellten Bockerlbahn.
6Bilder
  • Obmann Reinhard Kaiser und die Lok "Eva" freuen sich auf die ersten Fahrten mit der wiedererstellten Bockerlbahn.
  • hochgeladen von Reinhold Uebelhör

Mit der feierlichen Eröffnung am Sonntag, 13. August um 11 Uhr (Ersatztermin bei Schlechtwetter ist der 15. August) verfügt Bürmoos dank der Initiative des Torferneuerungsvereines und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde wieder über eine funktionierende Bockerlbahn. Damit lebt ein wichtiger Teil der Tradition wieder auf, denn mit eben diesen Bockerlbahnen wurde seinerzeit der abgebaute Torf aus dem Moor zu den Weiterverarbeitungsstätten in Bürmoos verfrachtet.

Der zur Verfügung stehende Rundkurs von 400 Metern Länge wurde in mehr als 1000 Arbeitsstunden von den Mitgliedern des Torferneuerungsvereines erbaut. Neben der Lok "Eva" stehen 2 Waggons für den Personentransport zur Verfügung. Alle Lokführer mussten sich einer eingehenden Schulung mit abschließender Prüfung unterziehen.
Reinhard Kaiser, Obmann des Torferneuerungsvereines: "Es war schon lange unser Bestreben, die Bockerlbahn wenigstens in Teilen wieder zum Leben zu erwecken. Für uns steht dabei der Erhalt unserer Bürmooser Tradition im Vordergrund, deswegen stellt die Bockerlbahn lediglich eine Ergänzung in unserem Moor dar. Vor allem Kinder aus Bürmoos und der Region sollen damit die Möglichkeit erhalten, zu sehen, wie man sich in Bürmoos früher fortbewegte. Natürlich können sich alle Interessierten bei uns melden und Fahrttermine vereinbaren. Ich bitte aber schon jetzt um Verständnis dafür, dass es zu Wartezeiten aufgrund der lediglich 10 genehmigten Betriebstage kommen kann."

Großer Moorwandertag zum 25Jahre-Jubiläum

In den Reigen der heurigen Jubiläen in Bürmmos darf sich auch der Torferneuerungsverein mit einreihen, der heuer 25 Jahre besteht. Momentan hat der Verein 600 Mitglieder, ca. 40 davon sind ständig mit Arbeiten aller Art im Moor aktiv. Dem TEV ist es zu verdanken, dass die Fläche des ehemaligen industriellen Torfabbaues renaturiert worden ist und zur Heimstätte von vielen seltenen Vögeln, Amphibien usw. geworden ist.
Alle haben die Möglichkeit, diesen Naturraum beim Großen Moorwandertag über den Moorerlebnisweg am 13. August 2017 (Ersatztag bei Schlechtwetter wäre der 15. August), mit Beginn um 10 Uhr beim Kindergarten Bürmoos, zu erwandern. Beim Kindergarten besteht auch die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug abzustellen, eine Zufahrt ins Moor ist nicht möglich. Diese informative Wanderung dauert ca. 45 Minuten, im Moor gibt es dann die Möglichkeit von speziellen Führungen durch das Natur- und Europaschutzgebiet. Und Sie können live bei der Eröffnung der Bockerlbahn dabei sein und somit auch bei den ersten Fahrgästen. Natürlich ist für ihr leibliches Wohl bestens vorgesorgt.
Wandern Sie gemütlich durchs Bürmooser Moor und machen Sie sich einen schönen, aber auch informativen Tag. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,-- €.

Wo: Kindergarten Bürmoos, 5111 Bürmoos auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.