Ortsreportage
Museum Einlegerhaus wird erweitert

Bürgermeister Simon Wallner, Vize Bernhard Seidl, Sulpicius.
2Bilder

Das Museum Einlegerhaus verschafft Besuchern Einblick ins Leben längst vergangener Zeiten.

OBERTRUM (schw). Das Haus wurde in den Jahren 1924 und 1925 auf historisch bedeutendem Grund erbaut. Entdeckt wurden zuvor um die Jahrhundertwende Grundmauern eines römischen Bauernhofs (ca. 150 n. Chr.). Bis 1938 war das Armenhaus in Betrieb, bevor es ein Wohnhaus wurde. In den 70er-Jahren wurde mit der Adaptierung des Gebäudes für das Museum begonnen. Der Museumsverein unter der Leitung von Kustos Alfred Huemer lädt zu regelmäßigen Ausstellungen ein. Seit Jahren platzt das Museum aus allen Nähten. Ausgebaut wird der ehemalige Bauhof mit einem multifunktionalen Veranstaltungsraum im Dachgeschoß für das Heimatmuseum und Räumlichkeiten für Jugend- und Seniorenvereine. Die Bauarbeiten sollen vor dem Sommer fertiggestellt sein.

Bürgermeister Simon Wallner, Vize Bernhard Seidl, Sulpicius.
Museumskustos Alfred Huemer mit Künstler Sulpicius Bertsch.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Wolfgang Schweighofer aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen