17 Stimmen haben in Neumarkt entschieden

Der designierte neue Bürgermeister von Neumarkt Adi Rieger von der ÖVP. | Foto: ÖVP
  • Der designierte neue Bürgermeister von Neumarkt Adi Rieger von der ÖVP.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

NEUMARKT (fer). „Ich habe großen Respekt vor meinem Gegenkandidaten Jan Schierl“, erzählt Adi Rieger kurz nachdem das Wahlergebnis der Bürgermeister-Stichwahl Sonntag gegen 17 Uhr feststand. Die Wahlkomission hatte das Ergebnis sogar noch einmal überprüft – ein Wahlsprengel wurde ein zweites Mal ausgezählt.

Doch das Ergebnis hielt: Der ÖVP-Kandidat Rieger hatte knapp mit 17 Stimmen Vorsprung (50,3 Prozent) vor dem SPÖ-Kandidaten Jan Schierl (49,7 Prozent) gewonnen. „Unser Wahlziel wurde erreicht: 50 Prozent plus mindestens eine Stimme“, gibt sich Rieger gelassen. Der designierte Bürgermeister – am 25. April wird Noch-Bürgermeister Emmerich Riesner, der nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist, bei der konstituierenden Sitzung das Amt an seinen Nachfolger übergeben – freut sich, dass es weiterhin einen ÖVP-Bürgermeister in Neumarkt gibt.

Jan Schierl, der so denkbar knapp verloren hat, freut sich dennoch über den Wahlausgang: „Es waren zwei gleich gute Kandidaten im Rennen. Ich setze nun alles daran, ein guter Vizebürgermeister zu sein in den kommenden fünf Jahren.“
Bei der Stichwahl in Neumarkt lag die Wahlbeteiligung bei 59,2 Prozent. Beim ersten Wahlgang lag sie noch bei 65,9 Prozent. Rieger erlangte im ersten Wahlgang 45,5 Prozent der Stimmen, Schierl 31,2 Prozent.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.