Brenner hätte gegen Haslauer keine Chance

2Bilder

Fünf Monate nach dem letzten Bezirksblätter-Politbarometer liegen SPÖ und ÖVP bei der Sonntagsfrage wieder Kopf an Kopf – und die SPÖ ist um eine Nasenspitze voran.

Das liegt vor allem an LH Gabi Burgstaller, die in der (fiktiven) Landeshauptmann-Direktwahlfrage im Vergleich zu vor fünf Monaten um sieben Prozentpunkte besser abschneidet und mit 51 Prozent auf eine absolute Mehrheit kommt. Ihr Konkurrent LH-Stv. Wilfried Haslauer hat hingegen vier Punkte eingebüßt und liegt deutlich hinter ihr. Rund jeder fünfte Salzburger (21%) möchte, dass die SPÖ auf einen neuen Spitzenkandidaten setzt. Wenn das „Kronprinz“ LH-Stv. David Brenner ist, dann könnte die SPÖ Stimmen einbüßen, denn bei der LH-Direktwahlfrage kann er nicht punkten.

Jeder vierte Rote für Haslauer
Nicht einmal jeder Vierte (23%) würde ihn zum Landeshauptmann wählen – sein ÖVP-Konkurrent Haslauer würde einiges an Stimmen von der SPÖ holen, ihn würden dann nicht mehr nur 28 Prozent der Salzburger, sondern 47 Prozent zum Landeshauptmann machen. Auch etwas mehr als jeder vierte SPÖ-Sympathisant (26%) würde in dem Fall für Haslauer und nicht für Brenner stimmen. Zum Vergleich: Stünde Burgstaller zur Wahl, könnte Haslauer nur auf die Stimmen von zwei Prozent der SPÖ-Sympathisanten hoffen.

Lesen Sie nächste Woche im großen BB-Politbarometer, wie Salzburgs Landespolitiker dastehen.

DATENQUELLE
Auftraggeber: BB Salzburg
Ausführende Gesellschaft:
GMK Gesellschaft für Marketing und Kommunikation, Graz
Zielgruppe: Wahlberechtigte im Bundesland Salzburg
Sample und Methode:
400 Interviews
Abfragezeitraum:
14. bis 16. Mai 2012

Maximale Schwankungsbreite:
± 5 Prozent

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.