Lange To-do-Liste für Landespolitik

LH Gabi Burgstaller: „Für mich ist im Bildungsbereich oberstes Ziel, die Basisbildung kräftig auszubauen. Mit 1,2 Mio. Euro für Basisbildung und 2,9 Mio. Euro für das Nachholen des Pflichtschulabschlusses ermöglichen wir 750 Menschen in Salzburg, ihre Kompetenzen und damit ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Damit investieren wir ganz konkret in Menschen.“
7Bilder
  • LH Gabi Burgstaller: „Für mich ist im Bildungsbereich oberstes Ziel, die Basisbildung kräftig auszubauen. Mit 1,2 Mio. Euro für Basisbildung und 2,9 Mio. Euro für das Nachholen des Pflichtschulabschlusses ermöglichen wir 750 Menschen in Salzburg, ihre Kompetenzen und damit ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Damit investieren wir ganz konkret in Menschen.“
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Nur acht Prozent der Salzburger können eine – durch die Landesregierung im Vorjahr herbeigeführte – positive Veränderung in ihrem Leben ausmachen. Das zeigen die Ergebnisse einer GMK-Exklusiv-Umfrage im Auftrag der Bezirksblätter Salzburg. Für Verschlechterungen gilt das in einem etwas höheren Ausmaß: Hier sind es 13 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, die mit konkreten Beispielen aufwarten können.

Oberirdische 380 kV-Leitung als politisches Negativbeispiel
Am häufigsten genannt wird dabei die oberirdische Verlegung der 380 kV-Leitung, gefolgt vom Thema „Schuldenpolitik“ oder Kürzungen im Sozialbereich. Zwar gilt mir der Mindestsicherung bekanntlich ein „Verschlechterungsverbot“, in der Praxis fallen aber Extraleistungen der früheren Sozialhilfe weg und Pensionisten oder Erwerbstätige mit geringem Einkommen fallen in Monaten mit doppelten Bezügen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) oft ganz um die Leistungen aus der Mindestsicherung um.

Warten auf Nachbesserungen für Mindestsicherung
LR Cornelia Schmidjell hatte zwar versprochen, diesen Missstand zu bereinigen, doch bisher warten die Betroffenen noch darauf. Der Sozialbereich ist der GMK-Umfrage unter 400 Salzburgern zufolge auch ein Bereich, in dem die Salzburger dringenden Handlungsbedarf im heurigen Jahr sehen.
Negativ in Erinnerung sind den Salzburgern auch verkehrspolitische Maßnahmen aus dem Vorjahr – Verkehr und öffentlicher Verkehr werden ebenfalls auf der To-do-Liste für die Landesregierung geführt.

Verschwendung macht kein gutes Bild
Empfindlich reagieren die Salzburger auch beim Thema „Verschwendung“: Das ist – in verschiedenen Facetten – für viele ein Negativbeispiel aus der Landespolitik. Der nach seinem Ersteinsatz (Anschaffungskosten: 300.000 Euro) abgebaute und seither nie wieder verwendete Kunstigel „White Noise“ stößt den Bürgerinnen und Bürgern ebenso sauer auf wie teure Wahlgeschenke, Politikerprivilegien oder der Skandal rund um die Osterfestspiele.

Bildung steht auf der Wunschliste ganz oben
Neben den Herbstferien war für viele Salzburgerinnen und Salzburger auch die schleppende Schulreform ein Ärgernis. Das Thema „Bildung“ steht auf der Politiker-Aufgabenliste für heuer dafür an erster Stelle. Die Debatte um Umschichtungen von Integrationsstunden und Kürzungen beim Einsatz von Beratungslehrern sowie die nicht nur damit verbundene Kritik an LH Gabi Burgstaller, keine Landesmittel für Lehrkräfte zu verwenden (weil dies Bundesaufgabe ist), spielt hier sicher eine Rolle.

Auf hinteren Plätzen: Wohnbau und Verwaltungsreform
An zweiter Stelle kommt die Schaffung bzw. Absicherung von Arbeitsplätzen – und das obwohl Salzburg mit rund 10.500 Arbeitslosen im Jahresschnitt eine untere Grenze erreicht hatte. Burgstaller hatte Ende Oktober davon gesprochen, dass „nur mehr die schwierigen Fälle übrig“ seien. Freilich – emotional spielt hier das Thema Wirtschaftskrise und die damit verbundene Angst um Arbeitsplätze eine Rolle.
Was sich die Salzburgerinnen und Salzburger noch von der Landesregierung wünschen: einen weiteren Schuldenabbau (Finanzreferent LH-Stv. David Brenner hat für 2017 eine Null-Neuverschuldung in Aussicht gestellt), Verbesserungen für Familien und in der Kinderbetreuung, mehr Engagement in Sachen Umwelt und bei der Integration sowie Unterstützung beim Thema „Pflege“.
Ansonsten: „Weniger politische Streitereien.“

DATENQUELLE
Auftraggeber:
BB Salzburg
Ausführende Gesellschaft:
GMK Gesellschaft für Marketing und Kommunikation, Graz
Zielgruppe:
Wahlberechtigte im
Bundesland Salzburg
Sample und Methode:
400 Interviews
Abfragezeitraum:
9. bis 16. Dezember 2011
Maximale
Schwankungsbreite:
± 5 Prozent

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.