Menschen, die hinter unserer Kleidung stehen
Die Geschichte einer Näherin.

Foto: EZA
3Bilder

Köstendorf/EZA: Nicht nur Näherin, sondern Mensch.
Creative Handicrafts im indischen Mumbai ist ein Ort, wo ökofaire Bekleidung entsteht und Frauen Kraft und Rückhalt schöpfen. Ein Beispiel, wie Fairer Handel dazu beiträgt, die Lebenssituation benachteiligter Menschen zu verbessern.
„Alle Frauen, mit denen wir heute arbeiten, lebten ursprünglich auf dem Land,“ erzählt Johny Joseph, ehemaliger Sozialarbeiter und langjähriger Geschäftsführer von Creative Handicrafts. „Die Folgen der Erderhitzung verstärken die Landflucht. Wenn die Landwirtschaft nicht mehr rentabel ist, verlassen die Menschen ihre Dörfer.“ Die Organisation im indischen Mumbai ist ein Ort, wo ökofaire Bekleidung entsteht. Seit über 40 Jahren werden dort benachteiligte Frauen gefördert und gestärkt. Eine von ihnen ist Joshna Gouda. Es war eine große Umstellung als sie mit ihrem Mann ihr kleines Heimatdorf in Karnataka, im Süden Indiens, hinter sich ließ. In einem Armenviertel in der Nähe des Stadtviertels Andheri mieteten die beiden eine kleine Unterkunft. Finanzielle Probleme waren an der Tagesordnung. Das niedrige und unregelmäßig Einkommen ihres Mannes reichte nicht zum Leben. Über eine Nachbarin erfuhr Joshna von Creative Handicrafts.

Dort werden Frauen als Näherinnen geschult und sind in Selbsthilfe¬gruppen und Kooperativen organisiert. Sie entscheiden über die Preisgestaltung und die Ver¬wendung des Gewinns mit. Joshna wurde Mitglied einer Kooperative. Sie hat gelernt, mit einer elektrischen Nähmaschine umzugehen, konnte sich weiter qualifizieren und trägt heute mit ihrer Arbeit wesentlich zum Familieneinkommen bei. Das hat nicht nur die Wohnsituation verändert – das Paar lebt heute mit der 10-jährigen Tochter in einem kleinen Eigenheim – es hat auch das Selbstbewusstsein der jungen Frau gestärkt. Denn bei Creative Handicrafts geht es nicht nur darum, ein gutes Produkt unter menschenwürdigen Bedingungen herzustellen und dafür fair bezahlt zu werden. Der soziale Rückhalt, den die Frauen insgesamt an ihrem Arbeitsplatz bekommen ist zentral. Besonders schätzt sie den Kinderhort, der von Creative Handicrafts eingerichtet wurde. „Dort sind die Kinder sicher untergebracht und wir Frauen müssen uns keine Sorgen um sie machen.“

Die ökofaire Bekleidung von Creative Handicrafts gelangt über die direkte Zusammenarbeit mit EZA Fairer Handel nach Österreich und ist in Weltläden, im EZA-Shop in Weng und Online erhältlich. Sie ist mit dem Fairtrade Cotton Gütesiegel ausgezeichnet und trägt das G.O.T.S. Zertifikat für ökologische hochwertige Produktion vom Baumwollfeld bis zum fertigen Kleidungsstück.

Damit unsere Welt ein lebenswerter Ort für alle wird und eine gute Zukunft hat, braucht es viele Bausteine. Der Faire Handel ist einer davon. Er verbessert das
Einkommen benachteiligter Menschen im Globalen Süden. Er trägt dazu bei, dass sie selbstbestimmter arbeiten und leben können. Er durchbricht Abhängigkeiten,
stärkt den sozialen Zusammenhalt und schafft Perspektiven. Mit Geschenken aus Fairem Handel können wir diese Art des Wirtschaftens stärken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.