Elite der Kettensägen-Schnitzer traf sich in St. Georgen

Das erste Treffen der Welt-Elite organisierte Alois Kröll.
18Bilder

Zahlreiche Interessierte blickten den Künstlern beim Drachenschnitzen über die Schultern.
ST. GEORGEN (schw). Geschichten über Drachen standen beim Treffen der Elite der Kettensägen-Schnitzer beim Buanabauer in St. Georgen im Mittelpunkt. Auf Einladung von Alois Kröll präsentierten die "Chainsaw Brothers" Martin und Winni Breunig, Bildhauer Sergiy Dyschlevyy, Edith Plazotta und der dreifache Weltmeister im Schnell-Schnitzen Oliver Vogt ihr künstlerisches Können. Seiner Tätigkeit als Kettensägen-Schnitzer geht der in Norwegen lebende gebürtige Deutsche erst seit neun Jahren nach. "Ich habe Glück gehabt", so Vogt, der dem Drachen ein freundliches Antlitz verpasst. Mit der Kettensäge erzählen die Schnitzer mystische Geschichten rund um den Kraftort Untersberg. "Mein Ziel ist es, das Können der Kettensägen-Schnitzer stärker publik zu machen. Auch nächstes Jahr möchte ich wieder die Welt-Elite bei uns begrüßen", so Kröll, der sich über das große Interesse zahlreicher interessierter Besucher freute. Zum ersten Mal nahm Martin Breunig 2011 im deutschen Nationalmannschaft beim "Husky-Cup" im Erzgebirge teil. "2015 habe ich den dritten Platz erreicht und 2017 mit einem lebensgroßen Wisent den Zuseherpreis erhalten", freut sich Breunig, der seither mit seiner Schnitzkunst in ganz Europa unterwegs ist. "Ich lerne ständig dazu und entwickle meine Technik weiter", so der Kettensägen-Schnitzer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.