Advent, Advent ein Schiffchen schwimmt

3Bilder

ST. GILGEN/STROBL/ST. WOLFGANG. Den drei Wolfgansee-Gemeinden ist wirklich etwas ganz Besonderes für diesen Advent eingefallen: Per Schiff über den See zu allen drei Märkten an einem Nachmittag oder Abend. Zwar kann dieser Bezirksblätter-Tipp nicht mehr wirklich als geheim bezeichnet werden. Aber der Eindruck einer weihnachtlichen Schifffahrt über den See wird den Besuchern im Gedachtnis bleiben - ein Erlebnis.

Tiere, Barock und Laternen

Jeder der drei Adventmärkte in Hafennähe von St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen hat eine eigene Attraktion: In St. Wolfgang haben sich alle 30 Anrainer des Zentrums bereit erklärt, sämtliche elektrische Lichter konsequent auszuschalten. Der Adventmarkt wird ausschließlich mit traditionellen Laternen beleuchtet. "Wir haben tausende Laternen, die wir in alle Auslagen und in den Gassen aufstellen und auf dem See schwimmen lassen. Und jeder Besucher bekommt, wenn er will, eine Laterne in die Hand gedrückt", sagte Thomas Möslinger, Tourismus-Chef in St. Wolfgang.

Mozart lässt grüßen

In St. Gilgen wird der Besucher in das 18. Jahrhundert zurück versetzt. Alle Stände sind im Stil des Barock geschmückt, es gibt geschnitzte Engerl, uralte Standln und zum Teil historische Weihnachtsdekorartionen. Und auch Strobl bietet Originelles - dort gibt es ein frei zugängliches Hirsch- und Reh-Gehege, in dem die Tiere gestreichelt und gefüttert werden dürfen.

Ein Schiff für Christkindln

Die Wolfgangseeschifffahrt hat den Fahrplan eigens für diese Adventveransdtaltungen verdichtet, alle 30 Minuten legt eines der adventlich geschmückten Schiffe an. Schon von Weitem werden Weisenbläser und Musikanten-Ensembles über den See zu hören sein und Vorfreude verbreiten auf ein paar feierliche Stunden in drei der oroginellsten Adventmärkte des Landes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.