Anthering hat idyllischen Dorfcharakter

In der Gemeinde Anthering lässt sich`s leben: Tourismus-Geschäftsführerin Angela Pletzer setzt auf die Naturverbundenheit und viele Freizeitmöglichkeiten.
  • In der Gemeinde Anthering lässt sich`s leben: Tourismus-Geschäftsführerin Angela Pletzer setzt auf die Naturverbundenheit und viele Freizeitmöglichkeiten.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Eine lebenswerte Gemeinde mit Dorfcharakter ist Anthering mit seinem großen Freizeitangebot und seinen kulinarischen (Moor-)Schätzen.
ANTHERING (schw). „Unsere Gemeinde bildet den Schnittpunkt für überregionale Radwege. Durch den Ort führen der Tauern-, Salzkammergut- und Mozart-Radweg“, erzählt Tourismusverband-Geschäftsführerin Angela Pletzer. Die Radfahrer finden in Anthering ideale Verhältnisse vor. Für weniger trainierte Radfahrer ist auf ebenen Wegen die Stadt Salzburg gemütlich zu erreichen. „Anspruchsvollere und jene mit guter Kondition können auch auf den Haunsberg radeln“, erklärt Pletzer, die für Sportfreunde gleichzeitig auf die vier beschilderten Lauf- und Nordic-Walking-Strecken hinweist. Für die Jugend ist in Anthering der Fun-Park eine Möglichkeit, sich im Freien zu bewegen. Die Freizeitanlage bietet einen Skaterplatz sowie Volleyball-, Basketball- und Tennisplätze. „Zahlreiche Familien eines großen Einzugsgebietes nützen unseren Schaukelweg, der bei den Kindern sehr beliebt ist“, weiß die Tourismus-Chefin. Start und Ziel ist der Kindergarten hinter der Volksschule. Sechs lustige Schaukelstationen – vom Wildpferd bis zum Piratenkahn – versprechen auf einer Länge von vier Kilometern (hin und retour) Spaß und Unterhaltung. Schautafeln und Erlebnisstationen erwarten Erwachsene wie Kinder auch beim Haunsberg-Panoramaweg, der leicht begehbar ist und einen herrlichen Blick auf das Salzburger Seenland, die nördlichen Kalkalpen, das Alpenvorland und das Salzachtal gewährt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Wanderrouten, die in der Antheringer Erlebniskarte verzeichnet sind. Eine Oase der Erholung stellt der Kräutergarten dar, der frei zugänglich ist. Auf rund tausend Quadratmetern wachsen 350 Heilpflanzen. „Für Führungen stehen unsere Kräuter-Damen zur Verfügung“, so die Tourismusverband-Geschäftsführerin.
Auch Brauchtum und Kultur werden in Anthering groß geschrieben. „Am 14. Oktober starten wieder die Vorstellungen unseres vielfach ausgezeichneten Laientheaters“, freut sich Pletzer. Wichtige Bestandteile im Jahresreigen bilden die Aperschnalzer, die Musikkapelle, Auftritte des Heimatvereins und der Prangerstutzenschützen sowie der Landjugend. Zum Genießen, Wohlfühlen und Erleben wurden die Moorschätze aus Anthering kreiert. Innovative Produkte aus dem hochwertigen Rohstoff Moor wie Moor-Brot, Vollmond-Moorbier, Moorbier-Brand, Moor-Nudeln sowie verschiedene Moor-Gerichte haben örtliche Familienbetriebe entwickelt. „Neu im Sortiment ist der Schoko-Moorstrudel“, verrät die Antheringerin. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im Hotel Ammerhauser, bei Brauereiführungen im Raggei Bräu, beim Mostheurigen Kernei`s, im neu eröffneten Gasthaus Vogl sowie in der Edelbrennerei von Alois Dirnberger. „Bei uns ist der dörfliche Charakter erhalten geblieben. Das merkt man vor allem am Zusammenhalt und an den vielen aktiven Leuten in den verschiedensten Bereichen, die zum Wohl der Gemeinde beitragen“, so Pletzer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.