Peter Eder übergibt "seine" Gemeinde an Fritz Kralik

Ein Besuch in der Bezirksblätter Redaktion: Peter Eder und Fritz Kralik.
  • Ein Besuch in der Bezirksblätter Redaktion: Peter Eder und Fritz Kralik.
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

BÜRMOOS (kha). Nicht ganz ohne Wehmut legt der scheidende Bürmooser Bürgermeister Peter Eder die Geschicke "seiner" Gemeinde nun in die Hände des bisherigen Vizebürgermeisters Fritz Kralik.

Der frisch gewählte AK Präsident Eder über seine neue Aufgabe: "Ich freu mich darauf. Aber natürlich wird mir das Bürgermeistersein abgehen, ich hab diese Arbeit immer unheimlich gern und mit viel Herzblut gemacht." Im Rahmen der nächsten Gemeindevetretungssitzung soll das Amt nun offiziell an Fritz Kralik übertragen werden, der sich 2019 auch der Bürgermeisterwahl stellen wird.

Erfahrener Politiker

Mit dem langjährigen Salzburg AG Mitarbeiter und Betriebsrat kommt ein erfahrener Kommunalpolitiker ins Amt. Kralik ist 65 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er ist seit langem Mitglied der Bürgermusik (Posaune) und im Vereinsleben der Gemeinde gut verankert.

Die großen Schwerpunkte und kommunalpolitischen Ziele möchte der künftige Bürgermeister - wie bisher- fortführen: "Eine weitere Verbesserung der Kinderbetreuung, die Schaffung von leistbarem Wohnraum und der Schulausbau der Volks- und Mittelschule sind große Projekte die ich, dank Peter Eder, wohlvorbereitet übernehmen und finalisieren kann, so der Kommunalpolitiker.

"Die Menschen sind mit unserer Gemeindepolitik überaus zufrieden", berichtet Kralik, mit dem ein wieder ein "gebürtiger Bürmooser" Bürgermeister wird. "Ich werde mich darum bemühen, dass das so bleibt."


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.