20.04.2017, 08:58 Uhr

Sonderausstellung "Blaues Wunder – Flachs!"

Wann? 14.05.2017 11:00 Uhr

Wo? Sigl-Haus, Bleimühlweg 1, 5113 Sankt Georgen bei Salzburg AT
Sankt Georgen bei Salzburg: Sigl-Haus | ST. GEORGEN. Im Museum Sigl-Haus in St. Georgen wird am Sonntag, 14. Mai (11:00 Uhr) die Sonderausstellung "Blaues Wunder – Flachs!" eröffnet. Die Ausstellung widmet sich der wohl ältesten, vom Menschen genutzten Kulturpflanze, dem Lein. Neben den historischen Flachsverarbeitungsgeräten und traditionellen Leinenobjekten gibt die Schau einen Überblick auf aktuelle, künstlerisch gestaltete Objekte auf der Basis von Flachsfasern.

Da die Sonderausstellung am Muttertag eröffnet wird, warten die Veranstalter nicht nur mit Kultur und Kunst auf, sondern auch mit einem köstlichen Mittagsbuffet von den Bio-Bauern aus der Gemeinde.

Schenkung aus dem Ort

Den Anlass dazu gab den Ausstellungsgestaltern eine Altbäuerin aus dem Ort, die dem Kulturverein Sigl-Haus im letzten Jahr eine kostbare Schenkung an historisch wertvollen Leinen-Objekten überließ: Ihre von Hand gewebten Objekte bestehen aus Flachsfasern, die vor 1850 im Ort gesät, geerntet, zu Leinengarn versponnen und weiter zu Textilien verarbeitet wurden.




Kulturverein Sigl-Haus, 5113 St. Georgen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.