HELFT HELFEN - Neues Projekt in Kenia "Boyani Schule"

Seit Anfang des Jahres unterstützt Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias ein neues Projekt in Kenia:
Die Boyani Schule.

In den Shimba Hills, südwestlich von Mombasa, weit weg vom Tourismus spielt sich das wahre Leben von Kenia ab. Durch die Abgelegenheit werden solche Orte auch nicht oft von Touristen besucht und somit bleiben die Probleme dieser Regionen meist unerkannt.
2016 wurde von einer anderen Hilfsorganisation begonnen in den Shimba Hills eine Schule  zu errichten, um den Kindern den weiten Weg in die nächste Schule zu ersparen. Diese Hilfsorganisation stellte jedoch ihre Tätigkeit in Kenia Ende 2016 ein.
Nun standen unfertige Häuser da. Das war der Zeitpunkt, wo wir von diesem Projekt Kenntnis erlangten.
Kerstin Amudala - eine gebürtige Österreicherin - betreibt in Kenia ein Safariunternehmen und organisiert für uns unsere Safaris in Kenia.
Gemeinsam mit Kerstin und ihrem Mann Levi Amudala - mittlerweile sind beide Ehrenmitglieder in unserem Verein - wurde intensiv beratschlagt, wie wir das Projekt Boyani Schule unterstützen könnten.
Unumgänglich dafür sind verlässliche Projektbegleiter vor Ort.
Kerstin und Levi haben sich sofort dafür bereit erklärt.
Und somit starteten wir im Jänner 2017 mit unserem neuen Projekt "Boyani Schule in den Shimba Hills".

Bauchronologie:


Jänner 2017:


Start der Unterstützung. Beginn der Fertigstellungsarbeiten am 1. Klassenzimmers und am  Rohbau der Küche.

     

______________________________

März 2017:

Das 1. Klassenzimmer und der Küchenbau nähern sich ihrer Fertigstellung. Es wird mit dem Bau von zwei weiteren Klassenzimmern und der Toiletten begonnen.

      

______________________________

Mai 2017:

Mit unermüdlichem Einsatz wird an den 2 neuen Klassenzimmern gebaut. Bis zu 10 Arbeiter werden auf der Baustelle beschäftigt.
Der Rohbau steht schon und es wird bereits der Dachstuhl angefertigt.
Geplant war auch der Bau eines Brunnens.
Dieses Projekt hätte von der Organisation Schilling für Shilling umgesetzt werden sollen.
Das wäre besonders während der Bauphase für uns sehr wichtig gewesen, da das Wasser von sehr weit zugeführt werden muss.
Leider hat die Wassersuche ergeben, dass sich das Wasser in einer Tiefe von über 150 Metern befindet und der Boden sehr lehmig ist. Das bedeutete, dass sich die Kosten für den Brunnen vervierfacht hätten und so hat Schilling für Shilling beschlossen den Brunnen in einem anderen Dorf zu bauen.
So haben wir uns entschlossen einen Wasserbehälter zu bauen und versorgen die Schule über einen Wassertank mit Brauchwasser.

      

______________________________

Juni 2017:

Im Juni besuchten uns Kerstin, Levi und Alina in Wien.
Ausgiebig wurde über das Projekt gesprochen, wie zeitintensiv sich die Beschaffung der Baumaterialien gestaltete und wie schwierig es ist verlässliche Arbeiter für die Baustelle zu bekommen. Für diesen Einsatz sind wir Kerstin und Levi sehr dankbar.
Die Räumlichkeiten sind soweit fertiggestellt, dass die Kinder bereits notdürftig darin unterrichtet werden können. Für die Beschaffung der Schulbänke wurde auch schon ein edler Spender gefunden - ein herzliches Dankeschön an Manfred Meidlinger.
Für den Herbst 2017 ist ein Besuch der Schule bereits vereinbart. Wir freuen uns schon sehr darauf.

      

______________________________

Juli 2017:

Am 12. Juli 2017 ist die BOYANI PRFA NURSERY SCHOOL offiziell von der Behörde in Kenia anerkannt worden.
Mit dem Bau der zwei Klassenzimmer, der Küche, der getrennten Toiletten und des überdachten Korridors sind die Mindestanforderungen, als Schule anerkannt zu werden, erfüllt worden.
Nur dem unermüdlichen Einsatz von Kerstin und Levi ist es zu verdanken, dass in so kurzer Zeit das alles geschafft wurde.



______________________________

August 2017:

Die schulfreie Zeit im August wird genutzt, um der Schule den fehlenden Anstrich zu verpassen, die Toiletten fertigzustellen und den 5.000 Liter Wassertank aufzustellen.
Gerade rechtzeitig zum Trimesterbeginn Anfang September wurde auch der Anstrich fertiggestellt und wie man sehen kann ziert unser Vereinslogo die Hauswand.

     

______________________________

September 2017:

Der Schulbetrieb wurde nach den Trimesterferien wieder aufgenommen.



Kinder suchen Pateneltern:


Die Kinder, die die Boyani Schule besuchen, kommen aus sehr, sehr ärmlichen Verhältnissen. Durch die Abgelegenheit der Shimba Hills bekommen diese Familien nie oder nur ganz selten Besuch von Touristen.
Der Verkauf von meist selbstgemachten Souvenirs an Touristen stellt jedoch im ganzen Land eine wesentliche Einkommensquelle für die Familien dar.
Alles Erforderliche für ihren Lebensunterhalt erwirtschaften die Familien in den Shimba Hills daher ausschließlich mit den Erträgen ihrer kleinen Felder.
Damit ist es für diese Familien fast unmöglich, das erforderliche Schulgeld für ihre Kinder aufzutreiben.
Damit die Kinder die Schule besuchen können, brauchen sie eine Schuluniform. Jede Schule hat ihre eigene Uniform. Der Schulbesuch selbst ist gratis, jedoch muss für das Essen und die Unterrichtsmittel bezahlt werden. Und genau diese Geldmittel sind meist nicht vorhanden. Somit können die Kinder immer nur dann die Schule besuchen, wenn ausreichend Geld vorhanden ist.

Daher sehen wir es als ganz wichtig an, nicht nur in die Infrastruktur der Boyani Schule zu investieren, sondern auch finanzielle Unterstützung für jene Kinder bereitzustellen, deren Eltern die erforderlichen Geldmittel für den Schulbesuch nicht auftreiben können.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, auch Patenschaften für solche Kinder in unser Hilfsprogramm aufzunehmen.

Mit BILAF unterstützen wir das erste Kind direkt und ermöglichen ihm somit einen regelmäßigen Schulbesuch.


In der Zwischenzeit hat auch Samson Mutunga Pateneltern gefunden.



**** Hilf auch du mit – werde Pate ****


Zukunft der Boyani Schule:

Damit auch in der Zukunft in der Boyani Schule unterrichtet werden kann, bedarf es ihrer Unterstützung.

Nur mit Euren Spenden können wir  den Kindern die benötigte Hilfe zuteil werden lassen.

Alle Spendenmöglichkeiten (Spenden via PayPal, Bankverbindung, Mitgliedschaften usw.) finden sie auf unserer Homepage.

Alle News finden sie auch auf unserer
Homepage und auf Facebook!

________________________________________________
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Der Obmann
Kurt Gurker

Homepage: www.helft-helfen.at
E-Mail: helft-helfen@aon.at

Spendenkonto:
Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Bank Austria
IBAN: AT76 1200 0100 0787 2343
BIC: BKAUATWW

Anzeige
Spaß am Erlernen einen neuer Sprache? Das umfangreiche Kursangebot Sprachenzentrum der Universität Wien sorgt dafür, dass jede(r) das Passende für sich findet. | Foto: Sprachenzentrum der Universität Wien
5

Sprachenzentrum der Universität Wien in 1090 Wien
Sprachen lernen auf universitärem Niveau

Das Sprachenzentrum der Universität Wien bietet Sprachkurse für unterschiedliche Niveaus und mit verschiedenen Ausrichtungen an. Dank moderner sprachdidaktischer Grundlagen und Lehrmethoden lässt sich die polyglotte Reise leicht und dauerhaft aneignen. Früher hieß es: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" – heute weiß man, dass es nie zu spät zum Lernen ist. Wer bereit ist, eine neue Sprache zu lernen, trainiert nachweislich seine kognitiven Fähigkeiten und bleibt geistig länger...

Anzeige
Im Traumatelier von Nina Labner werden Klientinnen und Klienten unterstützt ihre Träume und Wünsche von einem erfüllteren Leben zu verwirklichen. | Foto: Traumatelier
8

Traumatelier in 1180 Wien Währing
Mittels Kunsttherapie die allgemeine psychische Gesundheit verbessern

Die Kunsttherapie ermöglicht das Leben mit allen Sinnen wahrzunehmen und die allgemeine psychische Gesundheit zu verbessern. Im Traumatelier in Währing wird Unbewusstes sichtbar gemacht. Die Kunsttherapie ist eine junge künstlerische Therapie, die sich Mitte des 20. Jahrhunderts aus amerikanischen und europäischen Einflüssen entwickelt hat. Besonders im psychiatrischen, psychosomatischen und psychosozialen Bereich hat die Kunsttherapie an Bedeutung gewonnen, da die Teilnehmer lernen, ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
In der Autowerkstatt Bieber können sich die Kundinnen und Kunden darauf verlassen, dass ihr Auto in den besten Händen ist. | Foto: Autowerktstatt Bieber
4

Autowerkstatt Bieber in 1040 Wien Wieden
Reparaturen und Serviceleistungen für alle Auto- und Motorradmarken

Mitten im Herzen Wiens befindet sich die Autowerkstatt Bieber, die seit über einem halben Jahrhundert professionelle Kfz-Reparaturen durchführt und zahlreiche Serviceleistungen anbietet. Wer ein Auto besitzt, dem ist klar, dass von Zeit zu Zeit der eine oder andere Check notwendig ist, um das Fahrzeug fahrtüchtig zu halten. Dabei zählen der Ölwechsel oder die §57a-Begutachtung zu den Reparaturen, die standardmäßig durchgeführt werden müssen. Bei einem Lackschaden oder komplexeren Reparaturen...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
1

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne das Genusspaket "Portugiesische Momente"

Ihr wollt euch die Wartezeit bis zum nächsten Sommerurlaub versüßen? Dann haben wir für euch das perfekte Newsletter-Gewinnspiel. Einfach zum Wiener-Newsletter anmelden und schon habt ihr die Möglichkeit, ein tolles Genuss-Package zu gewinnen. Absoluter Genuss – im portugiesischen Feinkostgeschäft tudo bem. Mit einem exquisiten Sortiment verführt tudo bem die Sinne seiner Kundinnen und Kunden und schafft unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Egal ob privat oder geschäftlich, die delikaten...

Anzeige
Foto: Großfeldzentrum

BAND Wettbewerb 2024 - GFZ
Talente gesucht!

Musikbegeisterte, Gesangstalente, und alle, die schon immer davon geträumt haben, Ihre musikalische Leidenschaft auf die Bühne zu bringen, haben jetzt die große Chance, diesen Traum wahr werden zu lassen. Beim BAND Wettbewerb im GFZ werden aufstrebende Talente aller Altersklassen gesucht, die bereit sind, ihr Können vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Wer sich diese Chance nicht entgehen lassen möchte, der bewirbt sich ab sofort mit seiner Band auf der Website www.gfz.at, auf der...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Spaß am Erlernen einen neuer Sprache? Das umfangreiche Kursangebot Sprachenzentrum der Universität Wien sorgt dafür, dass jede(r) das Passende für sich findet. | Foto: Sprachenzentrum der Universität Wien
Im Traumatelier von Nina Labner werden Klientinnen und Klienten unterstützt ihre Träume und Wünsche von einem erfüllteren Leben zu verwirklichen. | Foto: Traumatelier
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
In der Autowerkstatt Bieber können sich die Kundinnen und Kunden darauf verlassen, dass ihr Auto in den besten Händen ist. | Foto: Autowerktstatt Bieber
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
Foto: Großfeldzentrum

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.