Junge Bühne Rainbach im „Camp-Fieber“

- Foto: Helmut Wagner
- hochgeladen von Monika Andlinger
Nachdem die ambitionierte Schauspielergruppe mit den Theaterstücken „Die Welle“ und „Wer hat Angst vor Oliver Twist“ überzeugte, entschied man sich diesmal erneut für ein aktuelles Bühnenprojekt.
Mit dem ausgewählten Stück „Das Camp“ wagt man sich an das Problem der Jugenderziehungsanstalt heran.
Helmut Wagner, Initiator der „Jungen Bühne Rainbach“, will mit der Wahl dieses Theaterprojekts gesellschaftliche Themen wie Gewalt, Druck, Angst und Mobbing aufzeigen und zum Nachdenken anregen. Im Stück befinden sich Jugendliche nach ihrer Verurteilung in einer Erziehungsanstalt und werden von drei Aufseherinnen und einem Pfarrer „betreut“. Das Prinzip dieser „Erziehung“ besteht in dem Vorsatz, den Willen der jungen Menschen zu brechen.
Für die optimale Umsetzung der beklemmenden Szenen zeigt sich Regisseur Maximilian Modl, Leiter des Theaterstudios 1 vom U/Linz, verantwortlich.
Das Theaterensemble hat sich bereits in der KreativHauptschule Rainbach mit dem Schauspiel beschäftigt und setzt sich zusammen aus Darstellern von Rainbach, Leopoldschlag, Sandl und Freistadt.
Die Junge Bühne Rainbach holt mit Renate Wagner von Freistadt, in vielen Produktionen immer wieder erfolgreich und diesmal Hauptdarstellerin in der Rolle einer kalten und emotionslosen Anstaltsleiterin, eine routinierte Schauspielerin in die Gruppe, die es versteht, die Dramatik der Inszenierung zu verstärken.
Das Bedürfnis der Jugend, sich mit ernsten Themen zu beschäftigen, bestätigt sich darin, dass die drei Schülervorstellungen sind bereits restlos ausverkauft, für alle restlichen Termine gibt es noch ausreichend Karten unter www.jungebuehnerainbach.at
16. 11. (20:00), 17. 11. (16:00), 22. 11. (20:00), 23. 11. (20:00)
Kultursaal Rainbach/M.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.