Familienbund
Stadtbibliothek Pregarten mit "Kinder willkommen" ausgezeichnet

Familienbund-Präsidentin und Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs (2.v.r.) überreichte die Auszeichnung "Kinder willkommen" an die Stadtbibliothek Pregarten. | Foto: Familienbund
  • Familienbund-Präsidentin und Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs (2.v.r.) überreichte die Auszeichnung "Kinder willkommen" an die Stadtbibliothek Pregarten.
  • Foto: Familienbund
  • hochgeladen von Jennifer Wiesmüller

Mit dem Prädikat „Kinder Willkommen“ zeichnet der österreichische Familienbund Betriebe und Einrichtungen aus, die Kinderfreundlichkeit ganz selbstverständlich leben. Kürzlich durfte sich die Stadtbibliothek Pregarten über die Ehrung freuen.

PREGARTEN. „Familienfreundlichkeit zeigt sich oft in den kleinen Dingen: Gibt es Platz für Kinder? Dürfen sie spielen und entdecken und einfach Kindsein? Werden ihre Bedürfnisse mitgedacht? Mit ‚Kinder Willkommen‘ holen wir jene Betriebe und Einrichtungen vor den Vorhang, die genau das tun und damit Familien den Alltag ein Stück leichter machen“, erklärt Familienbund-Präsidentin und Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs aus Freistadt.

Wo Leselust wächst

Die Stadtbibliothek Pregarten ist ein Ort, an dem Kinder ganz selbstverständlich willkommen sind. Im Bildungszentrum angesiedelt und zugleich als Schulbibliothek genutzt, begleitet sie Kinder schon früh beim Entdecken von Büchern, Geschichten und Medien. Besonders schön ist die enge Verbindung zu Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen. Mit Angeboten wie Bilderbuchkino, Kamishibai-Erzähltheater, Bibliothekseinführungen und gemeinsamen Bastelaktivitäten wird Lesen spielerisch und mit allen Sinnen vermittelt.

Anzeige
Bei Drei endet die Suche nach dem passenden Handy-Deal. | Foto: Drei
Video

Top Handy-Deals
Suchst du noch, oder bist du schon bei Drei?

Wenn sich die Suche nach dem passenden Handy-Deal komplizierter anfühlt als nötig, wird es Zeit, etwas zu ändern. Bei Drei findest du Handy-Deals zu Top-Preisen. Du sitzt da, hast 20 Tabs offen, Vergleichsseiten mit den „Top-Deals 2026“, Meinungen aus irgendwelchen Foren, und am Ende bist du kein bisschen schlauer. Ganz im Gegenteil, du weißt weniger als davor. Kommt dir das bekannt vor? Manchmal fühlt sich die Suche nach dem passenden Handy-Deal genauso absurd an wie dein Handy mit der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.