Kräftiges Nächtigungsplus in Bad Zell
BAD ZELL. Trotz immer schwierig werdender Rahmenbedingungen im klassischen Kurbereich der Sozialversicherungen gibt es bis Ende Oktober heuer in Bad Zell ein Nächtigungsplus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit zirka 85.000 Nächtigungen pro Jahr ist der kleine feine Kurort die zweitgrößte Tourismusdestination im Mühlviertel.
Hauptverantwortlich für die erfolgreiche, touristische Entwicklung ist das Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell. Ausgezeichnet mit zwei Lilien im neuen Relax-Guide wurde das 4-Sterne-superior-Hotel kürzlich zu einem der besten Wellnesshotels des Landes gekürt. Konsumentenschützer der Arbeiterkammertesteten 38 Betriebe auf Lage, Ambiente, Dienstleistungsqualität, Küche, Architektur, Infrastruktur, Wohlfühlkriterien und Preis. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, zeigt sich Lebensquell-Geschäftsführer Thomas Fröhlich erfreut: „Was unsere Gäste schon immer wussten, nämlich dass das Preis-Leistungsverhältnis bei uns top ist, wurde nun durch diesen Test eindrucksvoll bestätigt“.
Eine Erfolgsgeschichte ist auch die enge Marketingkooperation „Hotspot Gesundheit Bad Zell“ zwischen Tourismusverband, Kurhotel und Lebensquell. Seit 4 Jahren werden jährlich zirka 130.000 Euro in Werbung investiert. Mit Inseraten und PR Berichten im Printbereich, Radio- und Fernsehspots, Online-Marketing, Messe-Auftritten, Direct-Mailing-Aktionen bis hin zu Events und Veranstaltungen wird für Bad Zell und die Region geworben. Auch 2016 wird dieses erfolgreiche Projekt weitergeführt.
Auch Tourismus-Geschäftsführer Hans Hinterreiter freut sich: „Mit dieser Kooperation, die auch vom Land OÖ unterstützt wird, können wir schnell und zielgenau unsere Angebote am Markt platzieren“. Zusammenarbeit ist sowieso das A und O eines erfolgreichen Marketings. Bad Zell kooperiert mit dem Naturpark Mühlviertel, mit der Lebensregion Mühlviertler Alm, mit der neuen Markendestination Mühlviertel, mit den OÖ Gesundheitspartnern, mit der Angebotsgruppe Health & Spa, mit dem Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverband und dem Verein für europäische Radonheilbäder.
Die wichtigste Kooperation ist nach wie vor die mit dem Gast vor Ort. Seit Jahrzehnten bemüht sich Bad Zell mit einer intensiven Freizeitgestaltung für die Gäste den Aufenthalt so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.
Nicht unwichtig ist in Zeiten von Facebook und Holiday Check die sogenannte „Mundpropaganda“. Speziell im Gesundheitsbereich ist die persönliche Empfehlung von großer Bedeutung. Dass sich Bad Zell so großer Beliebtheit erfreut, zeigt der große Anteil an Stammgästen.
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