Jungunternehmerin mit 53
Leopolschlägerin betreibt Shop für Campingfreunde

Anita Wirtl betreibt in Leopoldschlag ein Geschäft für Camping- und Outdoorbedarf.  | Foto: Anitas Campingbedarf
8Bilder
  • Anita Wirtl betreibt in Leopoldschlag ein Geschäft für Camping- und Outdoorbedarf.
  • Foto: Anitas Campingbedarf
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Im Alter von 53 Jahren startete Anita Wirtl beruflich vor gut zwei Jahren noch einmal durch und machte ihr Hobby zum Beruf: In Dorf Leopoldschlag eröffnete sie einen Shop für Campingbedarf.

LEOPOLDSCHLAG. Bevor die heute 55-Jährige ihren beruflichen Neustart wagte, war sie im Verkauf tätig. "Der Umgang mit Kunden war für mich immer schon etwas ganz Besonderes", erzählt Anita Wirtl. Ihr Geschäft "Anita's Campingbedarf und Outdoorshop" ist ein Ein-Frau-Betrieb. "Das funktioniert nur so gut, weil mich meine Familie voll unterstützt", erzählt die Leopoldschlägerin. 

Idee für Campinggeschäft dank "Speedy" geboren

Geboren war die Idee ein Geschäft für Campingbedarf zu gründen, schon vor einigen Jahren. "Wir kauften ein älteres Wohnmobil, Baujahr 1985. Leider hatte der Vorbesitzer verschwiegen, dass er das Fahrzeug aufgrund eines großen Wasserschadens verkaufte", sagt Wirtl. Die Neo-Wohnmobilbesitzer waren erst mal enttäuscht und überfordert. Da die Familie handwerklich jedoch sehr begabt war, entschloss sie sich dazu, "Speedy", so tauften sie das Gefährt, zu renovieren. Das war jedoch zum Teil äußerst mühsam. "Wir mussten viele Kilometer fahren, um Teile zu kaufen oder im Internet bestellen, was schwierig war, weil viele Teile nicht passten", erzählt Wirtl, die sich damals immer öfter dachte: "Hätten wir doch ein Geschäft für Campingbedarf in der Nähe."

Die teils sehr mühsamen Umbauarbeiten an Wirtls Wohnmobil "Speedy" gaben den Anstoß für die Gründung eines Shops für Campingbedarf.  | Foto: Anitas Campingbedarf
  • Die teils sehr mühsamen Umbauarbeiten an Wirtls Wohnmobil "Speedy" gaben den Anstoß für die Gründung eines Shops für Campingbedarf.
  • Foto: Anitas Campingbedarf
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Kunden schätzen persönliche Beratung

"Ich selbst kaufe gern in der Nähe ein und schätze persönliche Beratung, mag es Produkte in Echt zu sehen oder sie vor dem Kauf zu testen", betont Wirtl. Alle diese Services bietet sie auch ihren Kunden:

"Ich vermiete beispielsweise Vorzelte, damit man sie vor dem Kauf auch ausgiebig testen kann. Auch bei kleinen Einbauarbeiten stehe ich gerne zur Seite. Diese können auf Wunsch und nach Vereinbarung auch an Ort und Stelle erledigt werden. Sind meine Kunden mit den gekauften Produkten zufrieden und haben Freude damit, dann bin auch ich happy."

Für Campingfreunde und Outdoorabenteurer 

Dass sie mit ihrer Idee einen Campingshop in Leopoldschlag zu eröffnen goldrichtig lag, zeigt auch das positive Feedback ihrer Kunden. Die sind vor allem von der Vielfalt der Produkte begeistert. "Das Sortiment ist sehr umfangreich, bei uns findet man alles, was man als Camper braucht, egal ob mit oder ohne Wohnmobil oder Wohnwagen", so Wirtl. Neben Campingsesseln und -Tischen, Outdoorküchen, Kühlboxen, Grillern, Wasserpumpen, Zelten, Schlafsäcken und Lampen gibt es auch zahlreiche Produkte für Haus, Garten, Terrasse und Balkon.

Im Geschäft von Anita Wirtl findet man zahlreiche Produkte für Campingurlaube, aber auch für Balkon, Terrasse und Garten.  | Foto: Anitas Campingbedarf
  • Im Geschäft von Anita Wirtl findet man zahlreiche Produkte für Campingurlaube, aber auch für Balkon, Terrasse und Garten.
  • Foto: Anitas Campingbedarf
  • hochgeladen von Elisabeth Klein


anitas-campingbedarf.at

Anzeige
Foto: IV
Video

Industriellenvereinigung
Kapitalismus, weil damit das Leben besser und sozialer wird.

Das entscheidende Kapital des Kapitalismus ist, dass er Anreize für unternehmerisches Handeln schafft. Freier Wettbewerb und Gewinnstreben sind die grundlegenden Prinzipien und Motivatoren für den Menschen. Das fördert die Vielfalt, führt zu Fortschritt und zu einem effizienten Einsatz von Ressourcen. Der Kapitalismus ist kein perfektes System, aber es gibt nichts Besseres. Im Kommunismus wird privates Eigentum durch kollektives Eigentum ersetzt, Leistungsanreize fehlen. Das führt zu...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Freistadt auf Facebook: MeinBezirk Freistadt

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.