Poly Pregarten: Neue Lernformen und tolle Werkstätten

Poly Pregarten | Foto: Privat

PREGARTEN. Die Polytechnische Schule Pregarten verfolgt schon seit längerer Zeit mit viel Interesse die intensiven und spannenden Diskussionen im Bereich Schulentwicklung. "Die PTS-Pregarten hat sich deshalb diesem Reformprozess schon 2011 angeschlossen und ein spezielles Schulentwicklungsprojekt gestartet. Somit ist gewährleistet, dass die Polytechnische Schule Pregarten auch in Zukunft die bestmögliche Vorbereitung auf den Lehrberuf anbieten kann", erklärt Direktorin Monika Pirkelbauer.
Besonderer Wert wird in Pregarten auf neue Lernformen gelegt: Teamteaching, flexible Lerngruppen, Lernzielmappen, offenes Lernen mit Tages- und Wochenplanarbeit stehen an der Tagesordnung. "Großraumklassen sowie ein offener Marktplatz und die Lernterrassen im neuen Schulzentrum bereichern dieses offene Lernen wirklich sehr", so die Direktorin. E-Learning mit Kursangeboten und die Schulhomepage mit kostenlosen Lernangeboten bereiten die Schüler auf die moderne Arbeitswelt vor. Wichtig ist der Direktorin auch der Kontakt zu Experten aus der Wirtschaft und das Soziale lernen. Schulknigge, Sozialzertifikate und präventive Arbeit im Bereich Mobbing und Gewalt bereiten die Schüler auf Eigenverantwortung und soziale Kompetenz vor. Das Schulentwicklungsprojekt der PTS-Pregarten wurde 2013 vom Bundesministerium mit dem Gütesiegel für Polytechnische Schulen sowie einem Förderpreis ausgezeichnet.
Die PTS-Pregarten ist unehimlich stolz auf das neue Werkstättenzentrum. Folgende topmodern ausgestattete Werkstätten stehen zur Verfügung: Metallwerkstätte, Bauwerkstätte, Holzwerkstätte und Elektrowerkstätte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.