Nassfeld
Nach der Ski-Saison ist schon wieder vor der Ski-Saison

Der 13-jährige Schüler Konstantin Daberer vom OSK Obergailtal wurde auf der neuen "Leitern-Abfahrt" am Nassfeld/Sonnleitn Tagessieger beim heurigen Gailtalcup-Finale; die Daman-Tageswertung ging an Sophie Wallner vom SC Hermagor. Den Gesamt-Cup nach vier Bewerben gewann der SV Tröpolach vor dem OSK Kötschach und dem SC Hermagor. | Foto: SC Hermagor
10Bilder
  • Der 13-jährige Schüler Konstantin Daberer vom OSK Obergailtal wurde auf der neuen "Leitern-Abfahrt" am Nassfeld/Sonnleitn Tagessieger beim heurigen Gailtalcup-Finale; die Daman-Tageswertung ging an Sophie Wallner vom SC Hermagor. Den Gesamt-Cup nach vier Bewerben gewann der SV Tröpolach vor dem OSK Kötschach und dem SC Hermagor.
  • Foto: SC Hermagor
  • hochgeladen von Hans Jost

Am Nassfeld konnten sich heuer Winter-Touristen und Skisportler wieder über perfekte Pisten freuen.

NASSFELD. Seit Jahrzehnten werden zwischen dem Gartnerkofel und dem Trogkofel spannende Skisport-Bewerbe veranstaltet. Schon in den 1960er-Jahren, bevor die Nassfeld-Pioniere Hans Jenul, Arnold Pucher oder Paul Herzog mit dem Auf- und Ausbau der Infrastrukturen für den Skisport am Nassfeld begonnen haben, weiß Wintersport-Legende Fritz Sölle bereits von abenteuerlichen Ski-Rennen zu erzählen, für die von den Teilnehmern zuerst lange Fußmärsche von Tröpolach bis zum Gartnerkofel zu bewältigen waren.

Begehrte Rennstrecken

Heute bietet das größte Skigebiet Kärntens etwa 110 Pistenkilometer zwischen 610 und 2.000 Metern Seehöhe, die mit insgesamt 40 Seilbahn- und Liftanlagen erschlossen sind. Verschiedene Pisten wurden bisher bereits für spannende Wettbewerbe genutzt. Doch im vergangenen Winter avancierte die neu homologierte Leitern-Abfahrt (Piste 51) auf der Sonnleitn-Strecke zu einer überaus beliebten Destination. Sie bietet optimale Voraussetzungen, allzumal der Zielraum bzw. die Talstation der Sonnleitn-Bahn problemlos mit jedem Pkw über die Sonnleitn-Landesstraße erreichbar ist.

Erfolgreiche Bewerbe

Im Gespräch mit der Woche Gailtal schwärmt Heinz Wallner, stellvertretender Obmann des SC Hermagor, über die im vergangenen Winter auf der neuen Strecke bereits durchgeführten Rennen. "Es ist erfreulich, dass diese neue Rennstrecke für alle drei wichtigen Disziplinen, also sowohl für Super-G als auch für Riesenslalom- und Slalom-Bewerbe, homologiert wurde. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei den Nassfeld-Bergbahnen bedanken, die uns dort immer wieder auch optimale Trainings-Möglichkeiten für die Sport-Jugend bieten. Stellvertretend für alle Ski-Sport-Funktionäre in unserer Region halte ich fest, dass uns allen gemeinsam die Jugend-Arbeit voll am Herzen liegt. Die Kinder von heute sind die Skifahrer von morgen." In diesem Zusammenhang darf die Institution "Karnischer Skibezirk" nicht unerwähnt bleiben. Es ist die regionale "Kaderschmiede" für den alpinen Skisport. Der Verein bezweckt, die Skijugend unter fachmännischer Betreuung und unter Berücksichtigung der schulischen Ausbildung zu Spitzenleistungen im Skisport erfolgreich heranzuführen. Und das seit über 20 Jahren. Aktuell unter der Führung von Obmann Johann Kanzian und den beiden Trainern Thomas Loik und Peter Ebner.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.