Eine Belebung des Ortskernes
Was die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See verlautbart, lesen Sie hier:
HERMAGOR. Das Leader-Projekt „Ortskernbelebung“ startet mit Freiflächenmanagement, Stadt- und Standortmarketing sowie Impulsen für das Begegnungszentrum „Wulfenium“.
Beschluss im Gemeinderat
Durch den Beschluss im gestern abgehaltenen Hermagorer Gemeinderat geht das Projekt in die nächste Umsetzungsphase. Die von der Gemeinde dafür zu stellenden 119.328 Euro wurden bewilligt, die aus der Evaluierungsphase vorgeschlagenen Maßnahmen und Arbeitspakete abgesegnet. Über die Finanzierung fließen 178.992 Euro zu.
Ressourcen bündeln
Klares Ziel für Bürgermeister Siegfried Ronacher ist die Verdoppelung der Kundenfrequenz und die Halbierung der Leerstände in der Innenstadt. Mögliche Werkzeuge dazu, die im Entwicklungskonzept gelistet wurden, sind zum Beispiel Schaufenster-Wettbewerbe, Kundenbindungs- und Treueaktionen, Gewinnspiele, Servicierungsangebote für die Kaufmannschaft und dem Verein Gemeinsam für Hermagor, Unterstützung von Hausbesitzern bei der Mietersuche, sowie die gebündelte Koordination von möglichen neuen Veranstaltungen, die das Zentrum beleben können (Open-Air-Kino, Handwerksmärkte, Musikveranstaltungen, uvm.).
Neue Organisation
Bereits im kommenden September geht die Online-Datenbank mit verfügbaren Geschäfts- und Gastroflächen online. In Hermagor gibt es 16.700 Quadratmeter Verkaufsflächen. 47 Prozent liegen in der Innenstadt, davon stehen 19 Läden leer. Damit sich das ändert, wird in der Stadtgemeinde zudem eine eigene Organisationseinheit „Stadt- und Standortmarketing“ installiert, ein dafür geeigneter Mitarbeiter wird hauptberuflich die verschiedenen Maßnahmen und Aktionen betreuen. Außerdem soll Hermagor mit einem einheitlichen Auftreten als Wulfeniastadt erkennbar sein.
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