European Games: ÖSV-Schispringer gewinnen Gold
Air Tschofenig zweifach vergoldet

Daniel Tschofenig freut sich nach Gold auf der Normalschanze, auch über Mixed-Team-Platz eins.  | Foto: ÖOC/GEPA
  • Daniel Tschofenig freut sich nach Gold auf der Normalschanze, auch über Mixed-Team-Platz eins.
  • Foto: ÖOC/GEPA
  • hochgeladen von Julia Koch

Daniel Tschofenig gewann bei den European Games im Skispringen Doppel-Gold. Die Woche sprach mit ihm.

HOCHENTHURN. Woche Gailtal: Herr Tschofenig, Gratulation zu jeweils Olympischem Gold bei den European Games auf der kleinen Schanze und im Mixed-Teambewerb im polnischen Zakopane. Wie fühlt sich das an?
Daniel Tschofenig: Eine Medaille gewinnen zu dürfen ist immer eine Besonderheit. Ganz besonders freut es mich, dass ich erstmals in der Allgemeinen Klasse meine Halbzeitführung nach dem 1. Durchgang im Finaldurchgang erfolgreich verteidigen konnte und noch dazu an Weite zulegen konnte.

Ihr bisher wertvollster Sieg?
So würde ich es nicht beurteilen. Ohne die European Games abwerten zu wollen, es war schön dabei sein zu dürfen und war voll cool. Aber es war halt nur ein Sommermattenspringen. War terminlich auch viel zu früh in der erst anlaufenden Saison, um eine richtige Aussagekraft zu haben. Skispringen, mit seinen ganz großen Highlights, findet nach wie vor auf Schnee und im Winter statt. Daher würde ich meine drei vorjährigen Junioren-Einzelgoldenen, die ich ebenfalls hier in Zakopane gewinnen konnte, höher bewerten.

Ging es in den letzten Trainingskursen für Sie doch etwas holprig über den Schanzentisch?
Auf alle Fälle. Holprig war es definitiv. Springen ist ein sehr feinfühliger Sport. Ein paar Wochen Urlaub von den Schanzentischen und man kann schon vieles verlernen. Diesmal war es bei mir so, aber in akribischer Arbeit habe ich mir das nötige Absprung- und Fluggefühl wieder angelernt und zurückerarbeitet (schmunzelt). Jetzt liegt die Air Tschofenig wieder ruhig in der Luft.

Wobei in den vergangenen Wochen der Air auch noch zusätzliche Flügel verliehen wurde. Wie kam es dazu?
Wenn Sie damit den Sponsoringvertrag mit Red Bull ansprechen, dann ja. Wir waren schon längere Zeit im Gespräch und jetzt hat es geklappt. Ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere. Ich bin sehr happy darüber. Möchte bei dieser Gelegenheit meinem bisherigen Unterstützer KELAG nochmals ein großes Danke aussprechen, denn sie haben einen gewichtigen Anteil daran, wo ich heute stehe.

Sie haben das Thema Urlaub angesprochen. Wo haben sie sich erholt?
Mit meiner Freundin Alexandria Loutitt in ihrer kanadischen Heimat.

Was steht sportlich nun an?
Testen, testen, weiter verbessern und am besten gleich beim nächsten Trainingslehrgang, der auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen stattfindet

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.