2. Klasse B
Draschitz steht eine Doppelrunde bevor

Ein 11:0-Sieg gegen Admira Villach 1b – da konnte nach dem Spiel natürlich ein richtig gutes Draschitzer Teambuilding abgehalten werden. | Foto: Smole
3Bilder
  • Ein 11:0-Sieg gegen Admira Villach 1b – da konnte nach dem Spiel natürlich ein richtig gutes Draschitzer Teambuilding abgehalten werden.
  • Foto: Smole
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Der SV Draschitz steht in der 2. Klasse B auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. So soll es auch nach den nächsten 180 Spielminuten bleiben.

DRASCHITZ. Seit sechs Jahren spielt der SV Draschitz wieder in der 2. Klasse B und begeistert seine Fans immer wieder mit spannenden Spielen. So wollen es die Draschitzer Kicker auch am kommenden, verlängerten Wochenende in den Heimspielen gegen Treffen (Samstag, 15 Uhr) und Titel-Aspiranten Arriach (Montag, 26. Oktober/14 Uhr) halten. „Es kann auch im Fußball-Keller sehr spannend zugehen, es gibt die unterschiedlichsten Duelle“, sagt Schriftführer-Stellvertreter Wolfgang Smole.

Draschitzer Wurzeln

Aktuell befinden sich die Draschitzer in einer Aufwärtsphase, befinden sich in der Tabelle auf einem gesicherten Mittelfeldplatz (9. Platz) und konnten gegen Admira Villach 1b sogar zweistellig (11:0) gewinnen. Zudem besteht die Kampfmannschaft in dieser Saison ausschließlich aus Fußballern mit Draschitzer Wurzeln. „Darauf sind wir schon stolz. Wir legen immer großen Wert auf Nachwuchsarbeit und sehen die aktuelle Situation als Lohn für unsere Trainingsarbeit in der Vergangenheit. Unser Trainer-Team mit Gerald Winkler, Christian Proprentner, Konrad Schmid, Sandra Rauscher, Kristijan Sihlmann und Jasmin Rauscher leistet hervorragende Arbeit“, sagt Smole. Die Teilnahme an der Kärntner Fußballmeisterschaft mit vier eigenständigen Teams (U7, U9, U11 und U13), die zur Gänze aus vereinseigenen Spielern bestehen, spiegelt dies auch wider.

Basis schaffen

Das große Ziel dieser Nachwuchsarbeit ist es, schon jetzt die Basis für eine Prolongierung der Eigenbau-Kampfmannschaft zu legen. Die Draschitzer Jugendlichen sollen für das Jahr 2023 fit gemacht werden, um dann ohne große Schwierigkeiten den Sprung in den Erwachsenen-Fußball zu schaffen. „Wir sind guter Dinge, dieses Projekt erfolgreich finalisieren zu können. Mit Michael Jannach, Philipp Abuja, Patrick Nischelwitzer, Mario Smole und Lukas Müller haben in den vergangenen Jahren bereits einige unserer Kicker den Generationen-Sprung geschafft. Sie sind auch unsere Vorbilder für die kommende Generation“, berichtet Smole.

Wöchentliches Teambuilding

Ein großes Plus beim 2.-Klasse-B-Verein ist das wöchentliche Teambuilding unmittelbar nach jedem Match. „Egal ob verloren oder gewonnen wurde: Wir sitzen immer gemeinsam auf Einladung des Vorstands bei einem Getränk und einer Bratwurst zusammen und analysieren positiv. Das schweißt zusammen“, sagt Spielertrainer Raphael Martinz. Und genau diesen positiven Esprit wird seine Truppe im nächsten Spiel gegen Treffen auch brauchen, wenn sie mit einem Sieg an den Gegentalern vorbeiziehen möchte. Auch am Montag wollen Florian Kaiser (sieben Saisontore) & Co. gegen Titel-Mitfavoriten Arriach eine Überraschung abliefern und für Spannung auf dem Draschitzer Fußballplatz sorgen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.