100 Jahre Wirtschaft in Kärnten – Hermagor
Bäckerei Kandolf: Ein Traditionsbetrieb in fünfter Generation

Ein Familienbetrieb: Kerstin, Jouri, Clemens und Hannes Kandolf von der Bäckerei Kandolf in Hermagor  | Foto: Lamprecht
2Bilder
  • Ein Familienbetrieb: Kerstin, Jouri, Clemens und Hannes Kandolf von der Bäckerei Kandolf in Hermagor
  • Foto: Lamprecht
  • hochgeladen von Lara Piery

Die Bäckerei Kandolf an der Hauptstraße in Hermagor ist einer der ältesten Betriebe im Bezirk.

HERMAGOR. In der Bäckerei Kandolf in Hermagor wird seit mehr als einem Jahrhundert Brot gebacken. "Das genaue Gründungsjahr unserer Bäckerei wird gerade nachgeforscht", erklärt Bäckermeister Hannes Kandolf.
Fest steht jedoch, dass die Bäckerei einst den Namen "Bäckerei Dullnig" trug. Diese wurde dann von drei Kandolf-Brüdern, zwei Bäcker und einem Konditormeister übernommen und eine zweite Filiale wurde eröffnet. "Es gab dann einen oberen und einen unteren Kandolf", erklärt er weiter. Erst sein Vater Manfred Kandolf hat die beiden Filialen wieder zusammengeführt.

Seit 1994

Hannes Kandolf hat den Betrieb dann ab 1994 übernommen und führt ihn seither mit seiner Frau Rosi. Seit einigen Jahren sind auch seine beiden Kinder Kerstin mit ihrem Mann Jouri und Sohn Clemens, die den Beruf in fünfter Genration erlernten, im Betrieb tätig. "Ich freue mich, dass wir unseren Betrieb als Familie weiterführen können." Der Bäckermeister beschäftigt derzeit 28 Mitarbeiter, davon zwei Lehrlinge. "Viele unserer Mitarbeiter sind seit über 30 Jahren bei uns, was mich sehr freut", fährt Kandolf fort.

Regional und nachhaltig

"Ich habe mich mit unserem Familienbetrieb auf Brot spezialisiert." Der Bäckermeister legt großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit, daher werden die verwendeten Produkte bewusst eingekauft. Gebacken wird mit eigenem Natursauerteig, Butter und Eier stammen aus der Umgebung und auch das Mehl und Getreide kommt aus Kärnten. Blickt er auf seine eigene Lehrzeit in Lienz zurück, wird er ernst: "Das war nicht immer lustig. Viele Dinge sind zum Glück anders und besser geworden, aber so manche Vorschrift macht den Arbeitsalltag mit den Lehrlingen nicht gerade einfacher." Hannes Kandolf ist nicht nur selbstständiger Bäckermeister, sondern auch Obmann der Bezirksstelle Hermagor der Kärntner Wirtschaftskammer und Mitglied im Landesinnungsausschuss.

Ein Familienbetrieb: Kerstin, Jouri, Clemens und Hannes Kandolf von der Bäckerei Kandolf in Hermagor  | Foto: Lamprecht
Der Beruf des Bäckers hat sich in den Jahren gewandelt. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.