Polizei findet Diebesgut der vergangenen Wochen in seiner Wohnung, trotzdem gesteht der Täter nichts

Am 12.04.2017 um 22:28 Uhr versuchte ein Einbrecher in den Schalterraum der Sparkasse in Litschau zu gelangen, indem er auf die Türe eindrosch. Wie die Überwachungskamera festhielt, trug der vermummte Täter eine auffällige Kappe und Handschuhe mit Knochenmuster.

Trotz massiver Gewaltanwendung scheiterte er an der Tür zum Schalterraum. Eine kurze Gartenschaufel blieb stark deformiert am Tatort zurück.
Nach umfangreichen Erhebungen konnte von der PI Litschau auf Grund der auffälligen Bekleidung der bereits polizeibekannte Asylwerber Mazen A. ausgeforscht werden.

Die Einbrecher-Kluft lag zu Hause, der Täter nicht

A. konnte an seiner Wohnadresse nicht angetroffen werden. Die Beamten fanden jedoch im Zuge der von der StA Krems angeordneten Hausdurchsuchung die verwendete Tatbekleidung.

Eine in der Wohnung des A. aufgefundene Videokamera mit Tasche konnte auf Grund des Verkaufspasses einem Einbruch beim Bahnhof in Wurmbach bei Allentsteig zugeordnet werden. Die dort sichergestellten Spuren weisen ebenfalls auf A. als Täter hin.

Weiters fanden die Polizisten zwei Kopfhörer, gestohlen aus dem Geschäft der Firma Elektro STARK in Litschau. Der Diebstahl konnte eindeutig dem Beschuldigten zugeordnet werden.

Die Beamten stellten noch ca. zwei Gramm Cannabiskraut und weitere verdächtige Gegenstände, welche von Einbrüchen bzw. Diebstählen stammen könnten sicher.

Auf Grund der Beweislage wurde über die StA Krems eine Anordnung der Festnahme für Mazen A. erwirkt.

Täter war Cannabis einkaufen in Tschechien

Beamte der PI Gmünd und der PI Gmünd AGM nahmen den Beschuldigten am 14.04.2014 um 17:40 Uhr nach einer eingeleiteten Funkfahndung in 3950 Gmünd fest, als er mit einer geringen Menge Cannabiskraut von Tschechien zu Fuß nach Österreich einreiste.

Der Asylwerber ist zu den Straftaten nicht geständig.

Die derzeit festgestellte Schadenshöhe besteht aus:

2 Kopfhörer der Fa. Elektro Stark - gestohlen und sichergestellt 29,90,- und 79,90,- Euro;

Beschädigte Türe zum Kassenraum der Sparkasse Litschau – Schadenshöhe derzeit unbekannt;

ED Bahnhof Wurmbach bei Allentsteig: Türe eingetreten, Bargeld € 10,- (Münzen), Videokamera (sichergestellt), Gesamtschaden: ca. 180,- Euro;
Sichergestellter Schmuck uä. dzt. unbekannt.

Das sichergestellte Cannabiskraut wird dem LKA NÖ zur Untersuchung übermittelt und ein Abtretungsbericht wird verfasst werden.

Erhebungen zu weiteren Einbruchs- und Ladendiebstählen werden weitergeführt.

Am 15.04.2017 um 11:00 Uhr wurde Mazen A. in die Justizanstalt Krems überstellt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.