Nachruf
Gemeinde Natternbach trauert um Alois Strasser

Alois Strasser aus Natternbach verstarb im 91. Lebensjahr. | Foto: Marktgemeinde Natternbach
  • Alois Strasser aus Natternbach verstarb im 91. Lebensjahr.
  • Foto: Marktgemeinde Natternbach
  • hochgeladen von Agnes Nöhammer

Der Natternbacher Geschäftsmann im Ruhestand Konsulent Alois Strasser ist im 91. Lebensjahr verstorben.

NATTERNBACH. Nach seiner Heirat mit Maria Hofer im Jahr 1958 bauten sie die seinerzeitige Gemischtwarenhandlung in einen Kaufmarkt mit Lebensmittel, Bekleidung und Sportartikeln um. Das Kaufhaus Strasser war jahrzehntelanger Nahversorger für die Natternbacher Bevölkerung und vielen jungen Leuten ein Lehrplatz. Das Paar hatte zwei Kinder. Tochter Michaela führte das Geschäft bis zu ihrer Pensionierung. Mit der Schließung des Bekleidungsgeschäftes Ende 2017 ging ein Stück Natternbacher Ladengeschichte zu Ende. Auch in den Nachbargemeinden Neukirchen a.W. und Peuerbach betrieb der Verstorbene Geschäfte.

Engagement im Ehrenamt

Trotz seiner der starken beruflichen Beanspruchung nahm sich Strasser viel Zeit für das Ehrenamt. Von 1979 bis 1991 gehörte er dem Gemeinderat an, wobei er eine Funktionsperiode auch Mitglied des Gemeindevorstandes war. Er gründete 1967 die Unionsektion Schibob, die den späteren Weltmeister, Europameister und Olympiasieger Alois Fischbauer hervorbrachte. 1965 wurde auf seine Initiative der Schilift in Bernrad errichtet und betrieben. 14 Jahre stand er dem Tourismusverband Natternbach als Obmann vor. Der Ausbau des Fremdenverkehrs und Tourismus war ihm immer ein Herzensanliegen Anliegen. Er gründete in den 1990er Jahren die Werbegemeinschaft Landl mit neun Gemeinden aus der Region und war Vorstandsmitglied der seinerzeitigen Tourismusregion Innviertel-Hausruckwald. Neben seiner Tätigkeit als Obmann des Seniorenbundes startete er noch im hohen Alter eine Initiative für Erstellung der Natternbacher Häuserchronik und betätigte sich als Buchautor aus seinen Kindheits- und Jugenderinnerungen. Strasser war Träger vieler Auszeichnungen, unter anderem des Natternbacher Ehrenzeichens in Gold.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.