St. Georgen/Grieskirchen
"Der Flohmarkt hat sich sehr gut entwickelt"

Rot-Kreuz-Flohmarktleiterin Maria Schreckeneder (l.) und das Flohmarkt-Team laden zum Frühlingsfest ein. | Foto: Abdruck honorarfrei, Credit OÖRK/Grieskirchen
11Bilder
  • Rot-Kreuz-Flohmarktleiterin Maria Schreckeneder (l.) und das Flohmarkt-Team laden zum Frühlingsfest ein.
  • Foto: Abdruck honorarfrei, Credit OÖRK/Grieskirchen
  • hochgeladen von Simone Bruckner

Der Rotkreuz-Flohmarkt feiert sein 25-jähriges Jubiläum am Standort Grub 4 in St. Georgen bei Grieskirchen. Aus diesem Anlass wird am 2. März von 9 bis 13 Uhr ein Frühlingsfest beim Flohmarkt veranstaltet.

ST. GEORGEN BEI GRIESKIRCHEN. Seit einem Vierteljahrhundert werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Bauernhofs Standhartinger jeden ersten und dritten Donnerstag sowie jeden ersten Samstag im Monat für Flohmarktbesucher geöffnet. "Ich bin sehr froh, dass wir an dem Standort sein können", erklärt Maria Schreckeneder. Sie übernahm 2023 mit Ernestine Kliemstein die Leitung des Flohmarkts von Elfriede und Rudolf Flattinger. Zu erstehen sind Sammlerstücke, günstige Gebrauchtwaren, Geschirr, Spielwaren, Textilien, Elektrogeräte und Kleinmöbel. Vom Brautkleid über Low-Carb-Kochbücher bis zum Fernsehsessel – der Markt biete ein facettenreiches Angebot, erzählt Schreckeneder. Der Erlös eines der ältesten Flohmärkte des Bezirks geht an die Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes.

Wo alles begann

Im Jahr 1991 wurden die ersten Schritte für den Flohmarkt gemacht: Anfangs war der Markt im Rotkreuz-Haus in Grieskirchen untergebracht. Einmal jährlich fand er auf der Wiese statt, wo sich jetzt die Arbeiterkammer befindet. Danach siedelte der Markt in die Räumlichkeiten am ehemaligen Zecher-Areal um. Heute sind dort das Altstoffsammelzentrum und die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen zu finden.

Einschnitt durch Corona

"Der Flohmarkt hat sich sehr gut entwickelt. Natürlich hängen uns aber die Corona-Jahre, als er zu war, noch etwas nach", führt Schreckeneder aus. Sie wünscht sich für die Einrichtung, "dass sie bestehen bleibt und für Menschen, die nicht so viel Geld haben, eine Anlaufstelle ist".
Derzeit engagieren sich 17 Mitarbeiter, von denen jeder ein Stückchen Kreativität in den Markt einbringt, ehrenamtlich beim Flohmarkt. "Es ist ein lustiges, buntes Team, das in Eigenverantwortung seine Stationen verwaltet – da bringen die Mitarbeiter auch gerne ihre eigenen Ideen zum Beispiel in die Präsentation ein."

Frühlingsfest anlässlich 25 Jahre Rotkreuz-Flohmarkt
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.