Jubiläumsfeier
Ehemaliger Tolleter Amtsleiter wird 100

Karl Mair, ehemaliger Amtsleiter in Tollet, feierte kürzlich seinen 100. Geburtstag. | Foto: Hermann Wetzlmair
2Bilder
  • Karl Mair, ehemaliger Amtsleiter in Tollet, feierte kürzlich seinen 100. Geburtstag.
  • Foto: Hermann Wetzlmair
  • hochgeladen von Susanne Straif

TOLLET. Der langjährige Gemeindeamtsleiter von Tollet Karl Mair feierte kürzlich seinen 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass gestaltete die Gemeinde Tollet eine Feier im gleichnamigen Schloss. Bürgermeisterin Gisela Mayr betonte in ihrer Laudatio die besonderen Verdienste des Jubilars, der von 1954 bis 1981 als Amtsleiter tätig war. Insbesondere durch sein außergewöhnliches Zahlen- und Personengedächtnis, das ihn auch heute noch auszeichnet, tat sich Mair in seiner Arbeit hervor. Seit seiner Pensionierung besuchen er und seine Frau Margarete regelmäßig den monatlich stattfindenden Stammtisch der pensionierten Amtsleiter des Bezirkes.

Männergesangsverein mitgegründet

Ernst Martinek, Obmann des Kulturvereins Kulturama, präsentierte anhand eines Multimedia-Vortrages den langen Lebensweg des Jubilars. Unter den Gästen fand sich ebenso Altlandeshauptmann Josef Pühringer. Die Feier wurde vom Männergesangsverein Grieskirchen-Tolleterau, dirigiert vom ehemaligen Chorleiter Hans Gruber, musikalisch umrahmt. Wie Franz Pühretmair, langjähriger Obmann des Chores, betonte, war Mair Gründungsmitglied im Jahr 1967 und über 20 Jahre lang eine stimmsichere Stütze als erster Tenor. Als Obmann-Stellvertreter und Schriftführer wirkte er an der Leitung des Chores mit.
Mit dem Lied "Unsa bugladö Welt" wurde die Feier beendet. Die Sänger wünschten dem Jubilar und seiner Frau Grete abschließend noch viele Jahre in Gesundheit.

Karl Mair, ehemaliger Amtsleiter in Tollet, feierte kürzlich seinen 100. Geburtstag. | Foto: Hermann Wetzlmair
Der Jubilar Karl Mair mit seiner Gattin Margarete (sitzend). Bürgermeisterin Gisela Mayr und Altlandeshauptmann Josef Pühringer nahmen an der Feier des 100-Jährigen teil.  | Foto: Hermann Wetzlmair
Anzeige
Katharina Reiter engagiert sich mit ganzem Herzen als freiwillige Rettungssanitäterin an der Ortsstelle Pregarten (Bez. Freistadt).  | Foto: OÖRK/Ziegler
Video 4

Rotes Kreuz hilft
Wir sind da! Freiwillige sichern Hilfe, die es sonst nicht gäbe

Die Gegenwart stellt uns vor große Herausforderungen, die ohne Freiwillige nicht zu bewältigen sind. Um dieses Hilfe-Netzwerk dauerhaft stabil zu halten, braucht es Menschen, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine von ihnen ist Katharina Reiter. Sie absolvierte ihr Freiwilliges Sozialjahr und engagiert sich seither freiwillig im Rettungsdienst an der Rotkreuz-Ortsstelle in Pregarten. „Mir war sofort klar. Ich bleibe beim Roten Kreuz. Hier kann ich Menschen helfen, Erfahrungen sammeln...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk Grieskirchen & Eferding

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.