Scheinhaus „Under Pressure“

- Foto: Scheinhaus
- hochgeladen von MeinBezirk Grieskirchen & Eferding
GASPOLTSHOFEN. Im Rahmen des Radiersommers 2014 zeigt die Druckwerkstatt und Galerie Scheinhaus in Gaspoltshofen grafische Arbeiten des Rieder Künstlers Josef Brescher. Zwei zentrale Werkblöcke dabei sind die „Kleinen Gläser“ und großformatige Radierungen.
Der Mikrokosmos seiner „Gläser“ (objektartige Rahmenbilder) baut mit unterschiedlichsten Materialien in einer einzigartigen Technik Spannungsbögen auf kleinstem Raum auf. Konträr zu den überlegt komponierten Inhalten seiner Glasobjekte stehen die großformatigen Radierungen, die in der Druckwerkstatt Scheinhaus entstanden sind.
Diese verweigern sich konkreten Themen oder Abbildungstendenzen, sie sprechen durch ihre freie und spontane Gestik für eine Idee der Grafik, die ihre Zeichen in sich selbst findet und mit dem gestischen Duktus die Blätter grafisch strukturiert.
Ergänzend zur Ausstellung werden ausgewählte Arbeiten der TeilnehmerInnen des Radiersommers 2014 gezeigt. Das Scheinhaus präsentiert sich damit einmal mehr als lebendige Begegnungsstätte für Kunst und Kultur.
Die Eröffnung der Ausstellung findet statt am 30. August 2014 um 19:00 Uhr, der Künstler ist anwesend. Ausstellungsdauer: 31. 08. -28. 09. 2014, Öffnungszeiten jeweils sonntags 14:00 -17:00 Uhr.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.