Eferding
So war's beim Fest der Vielfalt

- Die Kinder waren fleißig am Werken.
- Foto: Stadtbücherei EF
- hochgeladen von Gwendolin Zelenka
Ende Juni wurde am Stadtplatz in Eferding von 600 Besuchern die Vielfalt gefeiert – beim Fest der Vielfalt.
EFERDING. In gemütlicher Atmosphäre fanden Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Alters und unterschiedlichem sozialem Hintergrund statt – um dabei zu entdecken, dass in all der Vielfalt letztendlich sehr viel Gemeinsames steckt.
Gemeinsam essen, trinken, reden, feiern, lachen, der dargebotenen Musik zuhören, tanzen, den darstellenden Künstlern zuschauen, staunen, basteln und spielen – das ist es, was allen ein Gefühl von Willkommensein und Geborgenheit in einer Gemeinschaft gibt und dies alles war im vielfältigen Angebot am Fest wunderbar erlebbar. Mit dabei waren das Jugendblasorchester JOSEF, Pichler/Truhlar, die Band „Adisdead“, Marcel Hutter, Frau Tomani, das Straßentheater Leela, „Sigall & Band“, die Tänzerinnen des Kulturvereins Anadrini und die Sängerinnen Ani und Aida Gashi.
Caritas
Kulinarisch stand das Fest unter dem Motto: „Regional deftig bis hin zu exotisch vegetarisch“. Im Rahmen der Bischofsvisitation nahm auch Bischofsvikar Willi Vieböck in Vertretung von Bischof Manfred Scheuer am Fest teil. Die Diözese Linz und die Caritas OÖ luden zudem die Erntehelfer und 24-Stunden-Betreuer zu einem gemeinsamen Essen ein, um ihre wertvolle Arbeit im Bezirk zu würdigen. Die Caritas-Mitarbeiter von ReKI schufen an ihrem Stand eine besondere Begegnungszone: Einige Erntehelfer und 24-Stunden-Betreuer stellten sich als so genannte „Living Books“ zur Verfügung und beantworteten unter dem Motto „Miteinander reden, statt übereinander“ alle Fragen von den Besucher.
Stadtbücherei Eferding
Getragen wurde die Veranstaltung unter anderem vom Verein "Gib Menschen eine Chance", dem Kulturverein Anadrini, dem regionalen Kompetenzzentrum für Integration und Diversität, der CARITAS, der Volkshilfe, dem Roten Kreuz, dem Samariterbund, von Buch & Spiel, den Grünen, und vielen anderen mehr. Die Stadtbücherei Eferding gehörte ebenfalls dazu und übernahm ein Beschäftgungsprogramm für Kinder, wo gemeinsam aus alten Milchpäckchen eine "Stadt der Vielfalt" gebastelt wurde.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.