125 Jahre FF Steegen

Im Rahmen des Jubiläums wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet. | Foto: H. Grininger/BFK Grieskirchen
4Bilder
  • Im Rahmen des Jubiläums wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet.
  • Foto: H. Grininger/BFK Grieskirchen
  • hochgeladen von Florian Uibner

STEEGEN (fui). Gemeinsam mit 24 anderen Feuerwehren und zahlreichen Gästen feierte die Freiwillige Feuerwehr Steegen ihr 125-jähriges Bestehen. Unter den Ehrengästen waren Bundesrat Peter Oberlehner, Nationalratsabgeordneter Wolfgang Klinger, Landtagsabgeordneter Hermann Krenn, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Murauer und Bürgermeister Herbert Lehner gratulierten der Feuerwehr. Diakon Helmut Auinger segnete im Rahmen der Festlichkeiten das neue Mannschaftstransportfahrzeug.

Die FF Steegen wurde 1892 vom damaligen Bürgermeister Johann Eisterer gegründet. In seinem "Hof Steegen", in dem auch eine Mühle und eine Brauerei untergebracht waren, hatte die FF ihr erstes Feuerwehrhaus. Nach dem Ersten Weltkrieg übersiedelte die Feuerwehr nach Steinbruck und bekam dort 1958 ein neues Zeughaus. Zum 80-jährigen Jubiläum übernahm die Feurwehr ihr erstes Einsatzfahrzeug – einen gebrauchten Land Rover der FF Wels. 1992 übersiedelte die Feuerwehr wieder zurück nach Steegen und zog ins neu errichtete Feuerwehrhaus ein, welches gegenüber dem ursprünglichen Standort am Steegenhof liegt. Ein Jahr später wurde wurde ein Lösch- und Bergefahrzeug mit Seilwinde in Dienst gestellt.

Das beim 125-jährigen Gründungsfest gesegnete neue und zeitgemäße Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt das 23 Jahre alte MTF.

Alle Fotots: H. Grininger/Pressestelle BFK Grieskirchen

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.