Heißübung im ehemaligen Fleischhauerbetrieb

das Übungszenario von oben
9Bilder

Peuerbach:

Die Freiwillige Feuerwehr Peuerbach veranstaltete eine Heißübung in der ehemaligen Fleischhauerei "Peham"!

Übungsannahme war ein Brandausbruch in der Selchkammer, welcher sich aber rasch auf das gesamte Gebäude ausbreitete. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, welche bereits bei der Anfahrt zu sehen war, wurden zur weiteren Unterstützung die FF Untertreßleinsbach mit dem Löschfahrzeug und die FF Andorf mit ihrer Teleskopmastbühne angefordert.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter BI (Brandinspektor) Bernd Manigatterer wurde festgestellt, dass sich noch vier Personen in dem brennenden Gebäude befinden. Aus diesem Grund wurden sofort drei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde eine Zubringerleitung vom naheliegenden Hydranten aufgebaut. Bereits nach kurzer Zeit konnten die vermissten Personen gefunden werden und über das Dach mithilfe der Teleskopmastbühne gerettet werden.

Eine große Herausforderung war auch, die am Abend stark befahrene Bundesstraße mit einer unübersichtlichen Kurve beim Übungsobjekt, wechselweise für den Verkehr zu sperren. Nach rund einer Stunde konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden und die Übung mit positivem Resümee abgeschlossen werden.

Ein Dank gilt neben den beiden teilnehmenden Feuerwehren vor allem Herrn Martin Linder von fairsichert für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.