Kleintierzüchterverein E51: Gallspach hat ein Herz für Tiere

Fini Schmid (2. v. r.) hat ein Herz für Kleinvieh und Erfolg bei dem Meerschweinchen-Championat 2017. | Foto: Pointinger/BezirksRundschau
2Bilder
  • Fini Schmid (2. v. r.) hat ein Herz für Kleinvieh und Erfolg bei dem Meerschweinchen-Championat 2017.
  • Foto: Pointinger/BezirksRundschau
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

GALLSPACH (jmi). Tiere haben es in Gallspach gut. Warum? Weil sich der Kleintierzüchterverein E51 um das Wohlergehen von Huhn, Hamster und Co. einsetzt. "Die Liebe zur Natur und zu den Tieren – das macht unseren Verein aus", erklärt Fini Schmid. Sie muss es wissen: Bereits als Kind kümmerte sie sich um die Tierchen und seit 50 Jahren ist sie treues Vereinsmitglied. "Ich bin im Laufe der Zeit in den Verein und seinen kameradschaftlichen Umgang mit seinen Mitgliedern hineingewachsen. Nachdem mein Vorgänger Johann Wagner leider krankheitshalber seine Obmannstelle zurücklegen musste, habe ich diese Aufgabe übernommen."

Erfolgreiches Meerschweinchen-Championat 

Dass man für diese Funktion auch viel Organisationstalent benötigt, bewies die 62-Jährige etwa beim Meerschweinchen-Championat 2017. Die gelungene Ausstellung begeisterte die Besucher so sehr, dass "immer mehr Gallspacher ein Meerschweinchen im Haus oder im Garten aufgenommen haben". Es ist ideal für Kinder, wie Schmid betont, denn die Meerschweinchen sind pflegeleicht, und Kinder können dadurch erste Verantwortung übernehmen. Die rund 30 Mitglieder des Gallspacher Vereins zeigen nicht nur Herz für Nager.

Vom Aussterben bedrohte Rassen

Augenmerk legen sie ebenso in die Züchtung von Federvieh. Nicht ganz unwichtig: Das garantiert die Arterhaltung bei von Aussterben bedrohten Tieren wie der Blauen Pute, der Landente mit und ohne Haube sowie den Malteser Tauben. Es geht noch weiter: Mit der neuen Vogelvoliere können alle Gallspacher wieder Vogelbeobachten. Da das alte Voliere dringend erneuert werden musste und Josef Straßer nach 50 Jahren endlich mit dem Füttern aufhören wollte, war die Zukunft des Volieres ziemlich unsicher. Die Kleintierzüchter und Bürgermeister Dieter Lang setzten die Hebel in Bewegung. Mit Erfolg: Die neue Vogelvoliere wurde 2017 installiert und hat in August Kriegner auch einen neuen Betreuer gewonnen. In Zusammenarbeit mit den erfahrenen Vogelzüchtern Doris und Dietmar Gschmeidler versorgt er den Schwarm mitsamt Pennantsittiche und Zebrafinken.

Stammtisch für Tierfreunde & Kleintierzüchter 

Daran sieht man, dass tierliebende Gemeindemitglieder unerlässlich sind. Ebenso wie fachmännische Unterstützung: "Tier-, Natur- und Landschaftsschutz gehören zum Kleintierzüchter-Verein selbstverständlich dazu. Wir helfen und beraten gerne – und falls sich jemand ein neues Haustier zulegen möchte, vermitteln wir gesunde Kleintiere – egal ob Hendl oder Taube – mit Begeisterung weiter", so Schmid.
Jeden dritten Freitag wird um 19 Uhr zum Stammtisch für Tierfreunde und Kleintierzüchter im Landgasthof Waldesruh in Gallspach geladen.

Weiterführende Links:

Fini Schmid (2. v. r.) hat ein Herz für Kleinvieh und Erfolg bei dem Meerschweinchen-Championat 2017. | Foto: Pointinger/BezirksRundschau
Foto: Pointinger/BezirksRundschau
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.