Kindergarten und Volksschule Neuberg
Transition - ein sanfter Übergang vom Kindergarten in die Schule
Mit dem Begriff „TRANSITION“ werden bedeutende Übergänge im Leben eines Menschen beschrieben, die bewältigt werden müssen. Innerhalb dieser Phasen finden in relativ kurzer Zeit wichtige Veränderungen statt. Die Kinder sind unterschiedlichen Belastungen unterworfen, da sie sich einer neuen Situation anpassen müssen. Gut begleitete Übergänge stärken die seelische Widerstandskraft. Kinder, die selbstaktiv Übergänge gestalten können, sind weniger anfällig für Entwicklungskrisen.
Transitionen stellen also relevante Ereignisse im Leben eines Menschen dar, welche eine Chance, aber auch ein Risiko für die Entwicklung bergen. Deshalb wird auf den Bereich der Transitionen in der Pädagogik ein großes Augenmerk gelegt.
Auf diesen wohl vorbereiteten Übergang im Leben eines Kindes vom Kindergartenkind zum Volksschulkind wird in den beiden Neuberger Bildungseinrichtungen Kindergarten und Volksschule ein besonderer Stellenwert gelegt, um eine Kontinuität zwischen Kindergarten und Schule zu schaffen. Daher werden immer wieder gemeinsame Aktivitäten gestaltet, da jedes Kind den Übergang in die Schule in unterschiedlicher Intensität und Ausprägung erlebt. Im Sinne der Kontinuität bilden gemeinsame Aktivitäten und pädagogische Orientierungen sowie verbindende Erfahrungen die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Kindergartenpädagoginnen und Lehrerinnen.
Eine dieser Aktivitäten war kürzlich das gemeinsame Zubereiten einer gesunden Jause. Durch diese aktive Teilnahme am Unterricht machen sich die Kinder mit der neuen Umgebung vertraut. Sie haben aber auch die Chance herauszufinden, was von ihnen erwarten wird. Die meisten Kinder kennen sich ohnehin bereits, aber für Zuzügler entsteht dadurch auch die Möglichkeit, die anderen Kinder kennen zu lernen und neue Freunde zu finden. Und beim Arbeiten in der Gruppe können die Kinder bereits auch verantwortungsvolle Rollen übernehmen. Gemeinsam mit einigen Eltern und der zukünftigen Klassenlehrerin schnipselten die Kinder Obst, machten Aufstriche und bereiteten eine gesunde Jause für alle Kinder zu. Man unterhielt sich dabei gut, arbeitete fleißig, lernte sich gegenseitig besser kennen und hatte ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Und das fertige Produkt, die gesunde Jause, schmeckte obendrein noch allen hervorragend.
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