Konsumentenbefragung
Uhudler gehört laut Studie zum Burgenland
57 % der Konsumenten verknüpfen den Uhudler mit dem Burgenland, 15 % mit der Steiermark. Das hat eine Erhebung der Fachhochschule (FH) Eisenstadt ergeben.
"Rosa" und "weiblich"
Als spontane Assoziationen zum Uhudler fielen den Befragten die Farben "rosa" und "rot" ein, wahrgenommen wird es auch als "weibliches Produkt". Der Kultwein spricht hauptsächlich weibliche Kunden an. Das könne darin begründet sein, dass der Frizzante bzw. Uhudlersekt eine häufig genannte Variante des Uhudler sei und Schaumweine von weiblichen Konsumenten bevorzugt werden, erläutert Bettina König von der FH.
Assoziationskette
Burgenländer selbst haben mit 69 % die stärkste Assoziation zwischen dem Burgenland und dem Uhudler, Wiener bringen zu 59 % das Burgenland mit dem Uhudler in Verbindung. 44 % assoziieren den Uhudler mit dem Südburgenland.
Im Durchschnitt liegt die Werteinschätzung für eine Flasche Uhudler bei den Befragten bei 10,21 Euro. Kunden aus Wien würden im Schnitt sogar 11,09 Euro für eine Flasche ausgeben.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.