Anzeige

50 Jahre NEUHERZ: Werkstätte des Wohnens in 8380 Jennersdorf

Beim Eintritt ins Geschäftslokal in der Neumarkter Straße 2 in Jennersdorf läutet die Türglocke und Markus Neuherz kommt mir strahlend entgegen. Bevor wir zum Gespräch über das Firmenjubiläum kommen, geht die Tür erneut auf und eine Kundin mit Stoffmustermappen im Arm kommt herein. Die Dame entschuldigt sich, sie weiß, dass heute eigentlich geschlossen ist, hatte jedoch gesehen, dass er gerade im Geschäft sei. Markus Neuherz winkt ab, lächelt und weiß sofort, welche Maße er noch für den Auftrag der Kundin benötigt, notiert Zahlen und vermerkt Nummern aus Textilmustermappen. Die Kundin bedankt sich herzlich – man kennt sich, man begegnet einander auf Augenhöhe und wünscht sich einen schönen Nachmittag.

Was man gerne macht

„Ich bin irgendwie immer im Job, aber halt auch nicht,“ meint Markus Neuherz während er die Tür hinter der Kundin schließt. So sieht das aus, hat man das, was man gerne macht, zum Beruf. Dabei war sich Markus Neuherz als kleiner Junge gar nicht sicher, ob er überhaupt ins Familienunternehmen einsteigen möchte.

Dekor mit Stil

Gegründet 1966 von seinen Eltern Robert und Roswitha Neuherz stand es Markus immer frei, ob er in den Betrieb einsteigen wollte. Vielleicht war es genau diese Freiheit, die dem damals angehenden Lehrling im Familienbetrieb zeigte, dass ihm das Handwerk des Raumausstatters und Dekorateurs eine große Freude bereitet. „Immerhin war ich von klein auf in Kontakt mit den vielen Möglichkeiten der modernen Raumausstattung, habe das Gespür für die Arbeit mit verschiedenen Texturen, Materialien und deren Zusammenspiel schon als Kind mitbekommen. Meine Freunde im Sportverein konnten nicht verstehen, wie in aller Welt ich Vorhänge verkaufen kann. So nach dem Motto: ,Vorhang ist Vorhang.´ Natürlich ein absoluter Blödsinn – die Qualität und Ausstattung unserer privaten Räumlichkeiten hat direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Lebensqualität. Nach der Lehre habe ich meine Expertise mit dem Abschluss der Raum-Designer-Akademie sowie der Meisterprüfung erweitert. Den Betrieb führe ich jetzt schon seit 2001.“

Wohlbefinden ist dabei lediglich der große Überbegriff in der Raumgestaltung, denn wie so oft gilt auch hier: der Teufel steckt im Detail. Ihnen ist doch bestimmt schon aufgefallen, dass Hotels in den Gängen zumeist Teppichboden verlegt haben und auf den Wänden häufig Polsterungen zu finden sind. „Das dient der Geräuschdämmung und somit der ruhigen Atmosphäre,“ erklärt der Profi. Neuherz weiter: „Neben der Raumakustik ist auch die Farb- und Formgebung absolut ausschlaggebend für die Stimmung, ob im repräsentativen Geschäftslokal, der Ordination, im Büro oder in den Privaträumen. In der Raumgestaltung nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um einen harmonischen Gesamteindruck zu gestalten. Dazu zählt die Wahl des angemessenen Bodens ebenso wie die Berücksichtigung der Psychologie in der Material- und Textilwahl. Und natürlich die passende Beschattung durch Sonnenschutzsysteme, die perfekt auf die lokalen Gegebenheiten angepasst werden können.“

Das Beratungs- und Servicespektrum des Meisterbetriebes, in dem Neuherz mit seinen sechs Mitarbeitern Wohnvisionen zur Wirklichkeit macht, ist in den letzten 50 Jahren, seit der Unternehmensgründung stetig gewachsen.
Neuherz: „Wenn ich an ganz früher denke, als ich im Betrieb angefangen habe, da gab es quasi eine Hand voll Lieferanten, eine überschaubare Palette an Farben und Formen und fertig war die Geschichte. Heute ist nahezu alles möglich, was man sich vorstellen kann. Es ist schon sehr beeindruckend, dass ich das alles im Laufe meiner Jahre miterleben durfte und heute mit der Vielzahl an Möglichkeiten arbeiten kann. Und es ist natürlich auch spannend zu sehen, welche Trends sich wo etablieren und warum. Seit wir in den letzten Jahren im öffentlichen Raum, sprich Cafés, Büros, Hotellerie und Gastronomie den weltoffenen, großzügig eleganten Lounge-Stil erleben, wünschen sich die Leute beispielsweise auch für ihre eigenen vier Wände mehr Gemütlichkeit und setzen auf Qualität. Die Wohlfühloase Eigenheim ist heute absolut im Trend.“
In seinen mittlerweile 23 Jahren im Geschäft hat Markus Neuherz viel ausprobiert und gelernt, um heute einen hochqualitativen Servicebetrieb zu leiten. „Unser Beruf sind ja praktisch fünf in einem: wir polstern, legen Böden, tapezieren, gestalten Vorhänge und Möbel und kümmern uns um die technisch perfekte Installation von Sonnenschutz nach Maß. Für Abwechslung ist in unserer Branche gesorgt und genau die gefällt auch unseren Lehrlingen besonders gut. Wir stehen eben im direkten Austausch, nicht nur im handwerklichen, sondern auch im kreativen und im menschlichen Sinne.“

Beratung mit Herz

Eine bezeichnende Anekdote dafür hat Markus Neuherz über eine Kundin in Wien: „Die Dame hat mir erzählt, dass sie uns jeweils nach schicksalshaften Phasen in ihrem Leben beauftragt hat. Genauer gesagt hatte sie zwei Todesfälle in ihrem nächsten Umfeld und die Umgestaltung ihrer Räumlichkeiten hat ihr dabei geholfen, der großen Veränderung Ausdruck zu verleihen und sie somit auf ihre eigene Art zu verarbeiten. Dementsprechend tief sind auch unsere Gespräche um den Auftrag verlaufen.“ Herzlichkeit ist ein unbedingter Teil der Arbeit im Betrieb. Gepaart mit dem Weitblick von Markus Neuherz ist das Unternehmen heute zufrieden mit der Entwicklung des Marktes und der Auftragslage – ein Zeichen der guten Positionierung und dem Fokus auf Qualität und auf Hausverstand.

Nachhaltigkeit aus der Region

Dazu Neuherz: „Wir glauben seit jeher an die gute Vernetzung in der Region und halten viel von sinnvollen Zusammenschlüssen. Wir fördern heimische Produkte wie Weitzer-Parkett und glauben an die hohe Qualität der Arbeit unserer Region und auch, dass wir mit unserem Fachwissen unseren Teil dazu beitragen. Warum sollte ich meinen Kunden einen massenproduzierten, billigen Holzboden aus Asien verlegen, für den dort die Natur ausgebeutet wird, wenn wir in der Region hochqualitative Betriebe haben, die viel nachhaltiger produzieren?!“ Nachhaltigkeit ist die Arbeitsprämisse des Unternehmers: „Unsere Kunden können sich auf absolute Top-Qualität verlassen, beim Material wie bei der Umsetzung. Ich freue mich heute noch jedes mal, wenn ich Bodenbeläge sehe, die wir vor gut 20 Jahren verlegt haben und die immer noch den Belastungen stand halten und gut aussehen.“
Die Bandbreite des Jennersdorfer Meister-Raumausstatters ist groß – von Hotellerie und Gastronomie über Büroräumlichkeiten, Geschäftslokalen, Wohnungen, Einfamilien- und Sommerhäusern bis hin zu Luxusausstattungen von Yachten gestalten Markus Neuherz und sein 6-köpfiges Team Interieurs nach Kundenwunsch. „Dafür ist es mir sehr wichtig, am Ball zu bleiben, zu sehen, was sich auf dem internationalen Markt so tut und die Trends im Auge zu behalten. Das macht Freude und schärft den Blick auf das, was meinen Beruf so schön macht: die unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Ich fahre jedes Jahr auf Messen und tausche mich mit Kollegen aus, damit ich meinen Kunden punktgenau empfehlen kann, was zu ihren Vorstellungen passt. Aber ehrlich gesagt sind mir heute zehn Aufträge in der Region lieber, sprich die Gestaltung von Lebensräumen in meiner Heimat, als eine Luxusyacht. Für die Yacht fahre ich für einen Auftrag mehrmals ans Mittelmeer und stelle meine Geduld durch die Zusammenarbeit mit spanischen oder kroatischen Handwerkern auf den Prüfstand und sehe die Arbeit und die Menschen dazu höchst wahrscheinlich nie wieder... Ich möchte die Erfahrung nicht missen und freue mich, so schöne Objekte mitgestaltet zu haben. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit den Aufträgen, die wir in Wien und im Südosten Österreichs umsetzen können und mit den langfristigen Partnerschaften mit unseren Kooperationspartnern.“

Kontakt:
Inh. Markus Robert Neuherz
Neumarkter Straße 2
A-8380 Jennersdorf
Telefon & Fax: +43 3329/45284
Mobil: +43 664/5411770
E-Mail:office@neuherz-wdw.at
www.neuherz-wdw.at

Geschäftsöffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.00 - 12.30 Uhr, 13.30 - 18.00 Uhr
Samstag von 8.30 - 12.30 Uhr
Dienstag Nachmittag geschlossen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bald soll wieder "umgesteckt" werden. | Foto: panthermedia
3

Ende der Winterreifenpflicht
Was es beim Reifenwechsel zu beachten gilt

Am 15. April endet in Österreich die situative witterungsabhängige Winterreifenpflicht, es sollen wieder Sommerreifen aufgezogen werden. Denn nur Sommerreifen können mit ihrem besonderen Profil und der speziell für sommerliche Verhältnisse entwickelten Gummimischung einen optimalen Grip auf nassen und trockenen Straßen gewährleisten. Darüber hinaus bieten sie mehr Stabilität in Kurven und eine bessere Kraftstoffeffizienz. So ist man in den wärmeren Monaten sowohl auf nassen als auch auf...

  • Bgld
  • Güssing
  • Elisabeth Kloiber

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den Mai 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.