Lehre
Aktivbewerbung – der direkte Weg
Auch wenn in einer Firma momentan kein Bedarf besteht, können die Personalverantwortlichen, wenn du mit deiner Bewerbung überzeugt hast, später auf deine Bewerbung zurückgreifen. 3 bis 10 Prozent der Initiativ- oder Aktivbewerbungen führen zu Einladungen für ein Vorstellungsgespräch.
Qualitätsprofil
Erstelle ein Qualifikationsprofil, in dem du kurz und prägnant deine Fachkenntnisse, Fähigkeiten, praktischen Erfahrungen und dein Wissen erläuterst. Bei der Formulierung deiner Qualitäten kannst du dein individuelles Stärkenprofil präsentieren und bist nicht an die Anforderungen einer Stellenanzeige gebunden.
Informationen über das Unternehmen
Sammel genaue Informationen über das Unternehmen, an das du deine Initiativbewerbung senden möchtest. Je höher die angestrebte Position, desto relevanter ist die Unternehmensrecherche.
Personalbedarf
Scheue dich nicht, dich bei den Personal- oder Fachabteilungen geeigneter Unternehmen telefonisch nach eventuellem Personalbedarf und gegebenenfalls nach der/dem zuständigen Personalverantwortlichen zu erkundigen. Adressiere deine Aktivbewerbung an das Personalbüro, verwende in der Anrede den Namen der zuständigen Person.
Maßgeschneiderter Text
Beziehe dich in deiner Bewerbung individuell auf das jeweilige Unternehmen und stelle heraus, warum gerade du für das Unternehmen wichtig bist. Allgemeine Streubewerbungen signalisieren den Personalverantwortlichen, dass es kein ausgeprägtes Interesse am jeweiligen Unternehmen gibt. Verfasse für deine Aktivbewerbung einen gut strukturierten, sehr aussagekräftigen, möglichst kurzen Text. Ein biografischer Lebenslauf in Tabellenform mit einem Foto rundet deine Bewerbung ab.
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