Zeichen gegen Gewalt an Frauen
BFW Wörgl und ASVÖ Tirol starten Baumpflanzaktion im Haller Kurpark.

Lara Wurm, Ivana Martinovic, Dir. Helga Dobler-Fuchs und Aker Schmid.
3Bilder
  • Lara Wurm, Ivana Martinovic, Dir. Helga Dobler-Fuchs und Aker Schmid.
  • hochgeladen von Georg Hubmann

Nach der Auftaktveranstaltung am Vortag waren am vergangenen Samstag die Initiatoren des Projekts „Renew 4 grow“ an der Reihe und setzten in einer bundesweit konzertierten Aktion pünktlich um 12 Uhr einen Baum als Zeichen gegen Gewalt an Frauen. BFW-Direktorin Helga Dobler-Fuchs: „Mit dem Pflanzen dieses Baumes wollen wir bewusst dagegen ein Zeichen setzen - einen Baum als Symbol dafür, wieder aufzustehen, aufzublühen, stark und kräftig zu werden und so selbstbestimmt die Herausforderungen des Lebens anzunehmen - weil wir Frauen wertvoll sind!“

ASVÖ Tirol als Projektpartner

In Tirol fanden die Initiatoren für den Bezirk Innsbruck-Land im Kurpark der Stadt Hall den idealen Standort für ihre Aktion und im ASVÖ-Tirol einen idealen Projektpartner. Unter der Patronanz des für den ASVÖ-Verein RSCI ringenden Irakers Aker Schmid (Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 2019 in Spanien, Staatsmeister 2023, mehrfacher Tiroler Meister) hat dieses Zeichen wohl eine ganz besondere Bedeutung: „In meiner Familie werden Mädchen und Frauen gleichbehandelt, haben denselben Stellenwert und erfahren dieselbe Wertschätzung wie Jungs und Männer. Es macht mich traurig, dass das nicht überall auf der Welt der Fall ist. Darum möchte ich Mädchen und Frauen darin bestärken, im Falle von Ungerechtigkeit, Gewalt oder Diskriminierung aufzustehen und ihre Rechte einzufordern. Dies sollte natürlich Sache der Politik sein, aber auch (Sport-)Vereine können das Selbstwertgefühl von Mädchen und Frauen stärken“, so der seit 14 Jahren in Österreich lebende und mittlerweile verheiratete Spitzensportler. "Gewalt an Frauen sollte nirgendwo in unserer Gesellschaft einen Platz haben!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.