Hall als Zentrum der Literatur

Peter Bichsel ist der erste Schriftsteller, der zum zum zweiten Mal im offiziellen Programm eine Lesung bei Sprachsalz halten wird. | Foto: Sprachsalz
5Bilder
  • Peter Bichsel ist der erste Schriftsteller, der zum zum zweiten Mal im offiziellen Programm eine Lesung bei Sprachsalz halten wird.
  • Foto: Sprachsalz
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Eröffnet wird wieder traditionell mit der Lesung eines Tiroler Autors, diesmal mit einer Begegnung zwischen Wolfgang Peer am Akkordeon und Thomas Schafferer, der u.a. seinen lyrischen Roman «jenseits von luxemburg» vorstellt.

Zu erleben sind beim diesjährigen Festival deutsche, englische, französische und hebräische Stimmen nationaler und internationaler Autorinnen und Autoren, u.a. präsentiert die gefeierte israelische Schriftstellerin Lizzie Doron mit «Who the Fuck is Kafka» ein sehr persönliches Psychogramm der derzeitigen israelischen und palästinensischen Gesellschaft. Die Pariser Filmregisseurin und Autorin Delphine Coulin liest aus ihrem aktuellen Roman «Samba für Frankreich», dessen Verfilmung mit Omar Sy und Charlotte Gainsbourg gerade im Kino zu sehen war. Ebenfalls aus Frankerich zu Gast ist der Literatur-Veranstalter und Autor Francis Combes. Im Gepäck hat er ins Deutsche übersetzte Gedichte seines kürzlich erschienenen Bandes «La France aux quatre vents» sowie den Roman «Maskenball auf Minitel».

Sprachkünstler und Wortjongleure

Einmal mehr sind Vertreter der Spoken Word-Szene bei Sprachsalz: Der New Yorker Performancekünstler John Giorno zählt zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Pop Art und erlangte als ‚Schläfer’ im Film «Sleep» von Andy Warhol Bekannheit. In Hall stellt er neuübersetzte Gedichte vor.
Der Schweizer Autor und Kolumnist Peter Bichsel, eben 80 Jahre alt geworden, ist der erste Schriftsteller, der zum zum zweiten Mal im offiziellen Programm eine Lesung bei Sprachsalz halten wird.

Sprachsalz-Club: Lesungen und Gespräche

Der Sprachsalz-Club lädt wieder zu Lesungen mit anregenden Hintergrundgesprächen: Felix Mitterer spricht bei «Selbstporträt» am Freitagabend mit dem 1921 in Wien geborenen Schriftsteller, Fernsehjournalisten, Drehbuchautor, Regisseur und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller über sein Leben und seine Arbeit.

Sprachsalz Mini

Bei Sprachsalz-Mini können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren eigene Lesezeichen basteln und kurze Lesungen besuchen. Anmeldungen zu Sprachsalz-Mini werden bereits im Voraus entgegengenommen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.