Schützenjahrtag
Volderer Schützen rückten am Seelensonntag dreimal aus

 Angelobung der neuen Mitglieder Josef Hoppich-ler, Stefan Klingenschmid und Benjamin Lechner | Foto: SK Volders
2Bilder
  • Angelobung der neuen Mitglieder Josef Hoppich-ler, Stefan Klingenschmid und Benjamin Lechner
  • Foto: SK Volders
  • hochgeladen von Oliver Zenz

Die Senseler Schützenkompanie rückte am Sonntag zweimal zum Totengedenken und einmal zur Jahreshauptversammlung aus. Bei der Jahreshauptversammlung wurden unter anderem sechs Neuaufnahmen gefeiert.

VOLDERS. Am Seelensonntag, dem 6. November, rückte die Senseler Schützenkompanie dreimal aus.  Als Erstes ging es zur Messe mit anschließendem Gefallenengedenken, danach zur Jahreshauptversammlung und am Nachmittag noch zur Gedenkfeier am Volderer Tummelplatz. Beim Gefallenengedenken nach der Messe wirkten die Schützen neben der Senseler Musikkapelle und der Senseler Landsturmgruppe mit. Zum ersten Mal brachte sich mit dem PORG Volders eine Bildungseinrichtung beim Gedenken ein. Ein Video des Liedes "Imagine" von John Lennon wurde von SchülerInnen und LehrerInnen des Gymnasiums aufgenommen und vorgeführt.

Neues Schützenheim war das Highlight des Jahres

Bei der Jahreshauptversammlung ging Hauptmann Peter Rathgeber auf die Aktivitäten der Volderer Schützen im vergangenen Jahr ein. Als besonderes Ereignis ging die Besidlung des neuen Schützenheims mit Schießanlage hervor. „Damit können sich die Schützen noch aktiver am Vereinsleben im Dorf beteiligen“, betonte der Hauptmann. Weitere wichtige Ereignisse im Jahr waren die Teilnahme am Feste der Vereine in Volders und das Alpenregionstreffen in St. Martin in Passeier. Leutnant Herbert Rettl hob in seinem Bericht hervor, wie die Gemeinsamkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft, die von den Schützen praktiziert wird, gerade in Krisenzeiten einen besonderen Stellenwert hat. „Wir können mit unserer Kameradschaft auf Heimat bieten und sind so für einen guten Geist in der Gesellschaft verantwortlich“, betonte Rettl.

Sechs Neuaufnahmen

Die Senseler Schützenkompanie konnte im vergangenen Jahr sechs Neuzugänge verzeichnen. Neu aufgenommen wurden die zwei Markentenderinnen Sarah Wildauer und Zoey Salchner sowie Michael Salchner, Benjamin Lechner, Josef Hoppichler und Stefan Klingenschmid. Drei Mitglieder wurden für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet, nämlich die Marketenderin Melanie Frischmann für ihre 15-jährige Mitgliedschaft, Leutnant Hans Tschugg mit der Andreas Hofer Medaille für die 40-jährige Treue und Zugsführer Erwin Niederhauser mit dem Ehrenkranz zur Andreas Hofer Medaille für 60-jährige Mitgliedsschaft. Der Bürgermeister Peter Schwemberger und zahlreiche weitere Ehrengäste bedankten sich für die Einladung und sprachen die Bitte aus, dass sich die Schützen weiterhin aktiv im Volderer Dorfleben einbringen.

Die Auszeichnung für die Marketenderin Melanie Frischmann durch Hauptmann Peter Oberhofer (1. v.l.), Hauptmann Peter Rathgeber (2. v.l.) und Major Kurt Mayr (r.). | Foto: SK Volders
  • Die Auszeichnung für die Marketenderin Melanie Frischmann durch Hauptmann Peter Oberhofer (1. v.l.), Hauptmann Peter Rathgeber (2. v.l.) und Major Kurt Mayr (r.).
  • Foto: SK Volders
  • hochgeladen von Oliver Zenz

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

 Angelobung der neuen Mitglieder Josef Hoppich-ler, Stefan Klingenschmid und Benjamin Lechner | Foto: SK Volders
Die Auszeichnung für die Marketenderin Melanie Frischmann durch Hauptmann Peter Oberhofer (1. v.l.), Hauptmann Peter Rathgeber (2. v.l.) und Major Kurt Mayr (r.). | Foto: SK Volders
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.