Aufregung um Bäume
Zwei Bäume in Heiligkreuz wegen Krankheit gefällt

  • Hier auf einem Privatgrundstück in Heiligkreuz, standen einmal zwei Ahornbäume.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher
 

Zwei Bäume sind vor Kurzem in Heiligkreuz gefällt worden. Eine Aktion, die einem Spaziergänger Sorgen bereitet. Die BEZIRKSBLÄTTER haben nachgefragt!

HALL. Wenn Bäume an prominenten Plätzen gefällt werden, ist die Aufregung meist groß. So auch bei den zwei Bergahornbäumen in Heiligkreuz. Ein BEZIRKSBLÄTTER-Leser wandte sich deshalb an die Redaktion. „Mit großem Entsetzen musste ich feststellen, dass an der Straße ein Holzkreuz und zwei alte Bäume abgesägt wurden. Hängt es etwa mit der Planung für die Großgewächshäuser zusammen?", fragt sich der Haller.

  • Das Bild zeigt die zwei markanten Bergahornbäume im Winter. Zwei neue Bäume wurden bereits wieder gepflanzt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Stark verfault

Die Bäume standen im Bereich Thaurer Weg nahe der Straße auf einem Privatgrundstück und waren laut Besitzer schon stark verfault. Nach einer Überprüfung durch einen Experten stand fest, die Bäume müssen weg – Gefahr im Verzug! „Die zwei Bergahornbäume mussten wir leider fällen, sie waren schwer vom Pilz befallen und stellten ein großes Sicherheitsrisiko dar", erklärt der Bauer Thomas Posch vom Urbanhof, der von einigen Spaziergängern schon darauf angesprochen wurde. 

  • Eine Spaziergängerin machte ein Bild von den Bäumen zu allen vier Jahreszeiten.
  • Foto: Vera Purner
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Heimkehrerbäume

„Mein Opa Franz hat diese Bäume im Jahr 1947 zusammen mit seinem Bruder Norbert nach der Heimkehr vom Krieg gepflanzt", so der Bauer. Mit guten Nachrichten kann Posch den besorgten Spaziergänger beruhigen: „Es sind keine Großgewächshäuser geplant, an derselben Stelle werden zwei neue Bäume gepflanzt und auch das Marterl wird neu gemacht und wieder aufgestellt." Eine Segnung ist für das Frühjahr 2022 angesetzt.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

  • Hier auf einem Privatgrundstück in Heiligkreuz, standen einmal zwei Ahornbäume.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher
  • Bild 1 / 4
  • Das Bild zeigt die zwei markanten Bergahornbäume im Winter. Zwei neue Bäume wurden bereits wieder gepflanzt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher
  • Bild 2 / 4
  • Eine Spaziergängerin machte ein Bild von den Bäumen zu allen vier Jahreszeiten.
  • Foto: Vera Purner
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher
  • Bild 3 / 4
  • Zwei neue Bäume wurden bereits gepflanzt, im Frühjahr soll eine Segnung stattfinden.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

RhodungHall in TirolBaumfällungHeimkehrerBergahornThomas PoschHeiligkreuzBaumBäume

1 Kommentar

Ich kann mich gut an die zwei Bäume erinnern, bin in meiner Jugend oft vorbeigegangen. Nur schade, dass die erste "Segnung" erfolglos war.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

JubiläumNeuwahlenWirtschaftHall in TirolMilsPolizeimeldungPolizeiRadieschenfestHallFrühlingNaturschutzEinbruch

Meistgelesene Beiträge