Neuheiten vom Auto-Salon in Genf: E-Studie Quant F vor Serienreife

Die E-Studie Quant F leistet unglaubliche 1.090 PS, erreicht 300 km/h Spitze und hat eine Reichweite von 800 km. | Foto: Karl Künstner
  • Die E-Studie Quant F leistet unglaubliche 1.090 PS, erreicht 300 km/h Spitze und hat eine Reichweite von 800 km.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

(APA/dpa). Die Firma Nanoflowcell treibt die Entwicklung ihrer elektrischen Sportlimousine voran. Der Antrieb für den annähernd serienreifen Protoypen Quant F ist eine Besonderheit: Statt herkömmlicher Akkus versorgt eine Flusszelle die vier E-Motoren mit Strom.
Durch die Zelle wird Elektrolyt-Flüssigkeit gepumpt, die dort Energie freisetzt und dann verdampft wird. Die Leistungs- und Fahrdaten, die Nanoflowcell für den viersitzigen Flügeltürer ausweist, sind beeindruckend: bis zu 802 kW/1.090 PS Leistung, ein Spitzentempo jenseits von 300 km/h und über 800 Kilometer Reichweite pro Elektrolyte-Tankfüllung. Damit will die Firma zeigen, was technisch machbar ist: Das geplante Serienmodell wird aus ökonomischen Gründen gemäßigter unterwegs sein.
Mit dem 5,25 Meter langen Quant F strebt Nanoflowcell nach eigenen Angaben die Homologation für die Serienproduktion an. Das Exterieur entspreche bereits zu 100 Prozent den Anforderungen, das Interieur zu rund 90 Prozent, teilt die Firma mit.
Die Flusszellen-Technologie ist eine Art Mischung aus Batterie und Brennstoffzelle. Sie kommt bereits für das Energiemanagement von Windkraft- und Solaranlagen zum Einsatz. Die beiden Tanks für die ionische Flüssigkeit zur Energiegewinnung im Quant F fassen je 250 Liter, das Auftanken soll nicht länger als bei Benzin- oder Dieselautos dauern.

meinbezirk.at/autoblatt

Mehr Neuheiten vom Autosalon in Genf gibt es online auf www.meinbezirk.at/autoblatt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.