Kurt Fasser: Eine Laufsportlegende ist verstorben!

Mit diesen Bildern wird Kurt Fasser allen Leichtathletikfreunden in Erinnerung bleiben – auch im hohen Alter war er bei allen Laufbewerben dabei! | Foto: TLV
  • Mit diesen Bildern wird Kurt Fasser allen Leichtathletikfreunden in Erinnerung bleiben – auch im hohen Alter war er bei allen Laufbewerben dabei!
  • Foto: TLV
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es gibt wohl niemanden in der Leichtathletikszene, dem der Name Kurt Fasser kein Begriff war. Dereinst einer der stärksten Langstreckenläufer in Österreich, war ein Laufbewerb in den vergangenen Jahren erst dann beendet, wenn der Axamer im Ziel war. Ein leuchtendes Vorbild im Sport ist verstorben. Die Verabschiedung erfolgt am 28.11.2014 um 14:00 Uhr in der Lindenkapelle in Axams.
TLV-Präsident Reinhard Kessler würdigt die Leistungen von Kurt Fasser mit einem Nachruf:

"Kurt Fasser, Jahrgang 1927, ist tot. Mit ihm hat einer der ältesten und bis vor kurzem noch aktiven Leichtathleten sein letztes Rennen beendet.
In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts war Fasser einer der dominierenden Langstreckler Tirols. Ein Staatsmeistertitel blieb ihm zwar, nicht zuletzt wegen seines Mannschaftskollegen Arthur Stübele von der Turnerschaft Innsbruck, verwehrt, mit insgesamt acht Medaillen bei Staatsmeisterschaften im Cross- und Bahnlauf (3.000 m Hürden; 10.000 m) sowie 27 Tiroler Meistertiteln prägte er dennoch seine Zeit mit.
Wie Fasser anlässlich seines 85. Geburtstags erzählte, war einer der Höhepunkte seiner Laufbahn im Jahr 1955. Im Wiener Praterstadion gingen alle Medaillen der österreichischen 3.000m-Hindernis-Meisterschaft an die Turnerschaft Innsbruck, dabei Stand Fasser mit Arthur Stübele und vor Konrad Wechselberger als Silbermedaillengewinner auf dem Podest.
In den letzten Jahren war Fasser, bereits weit über 80, immer noch als Aktiver bei diversen Berg- und Straßenläufen am Start, so auch als einer der ältesten Teilnehmer immer wieder beim Innsbrucker Stadtlauf.
Mit Kurt Fasser verliert der TLV einen verdienten Athleten und einen weiteren Zeitzeugen einer großen Zeit der Tiroler Leichtathletik."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.