Startschuss für den Olympischen Fackellauf - Die Reise beginnt! Kick off youth olympic torch relay

107Bilder

Hier die Eindrücke, Bilder und das Video zum Startschuss des Olympischen Fackellaufs in Innsbruck!

Innsbruck, Neustift - Der Jugendolympische Fackellauf startete in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße und ich war für euch beim offiziellen Start und in Neustift, der zweiten Station, mit dabei. Wie bei der Ankunft des Feuers aus Athen 10 Tage zuvor, war das Interesse der Presse wieder sehr groß. Diesmal musste aber niemand mit Ellbogen arbeiten und jeder kam zu seinem Foto. Auch ich hatte Glück und konnte einen Platz am Medien-Truck ergattern.

Ehemalige Olympioniken, aktive Spitzensportler, Behindertensportler, Prominente und viele Kinder und Jugendliche nehmen am Fackellauf durch ganz Österreich teil. Am ersten Tag waren nicht weniger als 4 Tiroler Olympia-Medaillengewinner am Start.
Stephan Eberharter (Gold, Silber und Bronze im Jahr 2002 und Silber im Riesentorlauf 1998) übernahm von GF von Innsbruck 2012 Peter Bayer mit der Startnummer 3 stolz die Fackel und berichtet, dass es bei ihm so manche Erinnerung an seine Olympischen Erlebnisse und Erfolge weckte. Dicht gedrängt haben sich die erfolgreichen Olympioniken aber dann in Neustift im Stubaital. Günter Mader (Bronze in der Abfahrt 1992), Ingo Appelt (Gold im Bob 1992) und Markus Prock (Silber 1992 und 1994 und Bronze 2002) haben es sich nicht nehmen lassen bei diesem Event mitzuwirken.
Auch Kletter-Weltcupsieger 2011 Jakob Schubert war stolz darauf, dieses besondere Erlebnis miterlebt zu haben und das Feuer auf seiner 150 Meter langen Strecke durch seine Heimatstadt begleiten zu dürfen.

Am frühen Morgen entzündete BGM Oppitz-Plörer und LH-Stv. Hannes Gschwentner mit Trommelwirbel die erste Fackel an der Feuerschale in der Maria-Theresienstraße in Innsbruck und schickten das Feuer somit auf die über 3000 Kilometer lange Reise. Der Konvoi aus gut 20 Fahrzeugen und den weiß uniformierten Fackelläufern schlängelte sich anschließend quer durch die Tiroler Landeshauptstadt. Zahlreiche Schaulustige und Schlachtenbummler der Läufer säumten - obwohl so früh am Morgen - die Straßen entlang der Route und feuerten die Fackelträger fleißig an.

Nach Innsbruck machte der Fackellauf in Neustift im Stubaital Station, wo neben den drei erfolgreichen ehemaligen Spitzensportlern, die vielen Kinder und Jugendlichen als Botschafter der olympischen Werte im Mittelpunkt standen.

Es war ein wunderschönes Erlebnis, welch Freude und Stolz dieses Feuer nicht nur bei den Fackelträgern verbreitet und welches Strahlen es vor allem in die Kinderaugen zaubert. Egal wer immer es auch ist - die Freude und der Stolz diese Flamme in Händen zu halten ist jedem von weitem anzusehen. Aber siehe selbst: Fotos von jedem einzelnen Fackelläufer jetzt online - Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Im Rahmen des Jugendolympischen Fackellaufs werden insgesamt 2012 Läufer die Olympische Flamme auf der über 3000 Kilometer langen Route durch ca. 60 Städte und Wintersportorte in ganz Österreich begleiten. Wo und wann das Feuer Station macht findest du unter www.innsbruck2012.at

Hier das Video zum Start des Fackellaufs in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck:


Weitere Bilder und natürlich auch das große Spogger 2012 Gewinnspiel findest du auf www.facebook.com/spogger2012

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.