Künstler im Home-Office
Soziale Medien als virtuelle Bühnen

Michael "Buzgi" Buchacher verliert im Home-Office nicht seinen Humor. | Foto: Privat
4Bilder
  • Michael "Buzgi" Buchacher verliert im Home-Office nicht seinen Humor.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Sie füllen Hallen mit begeisterten Fans – normalerweise. Jetzt sind Künstler ebenfalls im Home Office.

GAILTAL/LESACHTAL (nic). Einen Elvis-Song, den Michael "Buzgi" Buchacher für seine Fans als kurzes Video auf Facebook stellte, kommentierten diese mit "Jesse Garon".

Der Bruder von Elvis

Der Hintergrund klärt sich schnell auf: "Das war der Bruder von Elvis Aaron Presley – das ist für mich natürlich ein Riesen-Kompliment," verrät der Entertainer aus dem Gailtal. In Corona-Zeiten, ohne die kleinste Chance auf Live-Auftritte, sind soziale Medien wie Facbeook oder Instagram die "Lücke im System". Gleich zu Beginn der Corona-Zeit war für den Elvis-Sänger klar: "Man muss die Bühne woanders suchen und sich behelfen." Und: "Saure-Gurken-Zeiten gab es auch früher schon mal." Ausfälle und Terminverschiebungen gibt es im Buzgi-Kalender jede Menge. Auch eine Musikreise musste in den Oktober verschoben werden.
Langweilig ist "Buzgi" jedoch nicht: Neben mehr Familien- oder Sportzeit arbeitet er in dieser Phase neue Ideen aus.

Finanzielle Ausfälle

Negativ sind naturgemäß finanzielle Ausfälle in der Kultur-Branche. "Wenn es noch sehr lange dauert, wird es problematisch," sagt Buchacher, "aber es gibt Kollegen, die viel schlechter dran sind – denen muss geholfen werden." Dazu zählt er die schnelle Auszahlung von Fördermitteln. Aber auch eine regionale Musik-Ausrichtung der Radiosender würde auf Tantiemen-Seite mehr Geld in leere Kassen heimischer Künstler spülen. Den Kontakt zu seinen Fans hält er durch kurze Online-Beiträge, die auf viel Resonanz stoßen.

Zeit, daheim zu sein

Auch Schlagerstar Melissa Naschenweng aus dem Lesachtal berichtet von Licht- und Schattenseiten in Corona-Zeiten. Die Sängerin, die seit einigen Jahren die meiste Zeit mit Riesenerfolg durch ganz Österreich, die Schweiz und Deutschland tourt, muss plötzlich viel Zeit zu Hause verbringen. "Zeit mit der Familie im schönen Lesachtal – das ist natürlich toll," resümiert sie. Auch die unfreiwillige Erholung passt ins Konzept, denn immer wieder bekam Naschenweng stressbedingt auch gesundheitliche Folgen zu spüren.

Single aus dem "Exil"

Die gute Laune lässt sie sich somit gleich zwei Mal nicht vermiesen. Sie findet nicht nur neue Aufgaben wie das Kochen für die Familie, sondern entdeckt auch immer wieder Wege, ihre Fans bei Laune zu halten. Aus dem unfreiwilligen Exil heraus erschien zum Beispiel ihre aktuelle Single "Dein Herz verliert". Sie kletterte auch gleich ganz weit nach oben in der Hitliste.
Generell weiß Naschenweng, dass Geld nicht alles ist und klagt nicht über finanzielle Einbußen. "Es ist eine Herausforderung momentan," sagt sie und blickt auch mit einem traurigen Auge auf die Absage ihres Konzerts mit Superstar Helene Fischer.

Kontakte einschränken

Schwieriger sind jedoch soziale Kontakte in der Corona-Krise. Während sie mit Freunden via "Facetime" Mini-Partys feiern kann, bleibt für die geliebten Großeltern "nur" das Telefon: "Besser als nichts – und Schutz ist wichtig."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.