Das war der Kirchtag der Ledigen in Achomitz/Zahomc...

67Bilder

Da hatten die Achomitzer Glück! Kurz vor dem Ritt hatte der Regen ein Einsehen und somit hatten auch die, dafür eigens angereisten, Zuseher Glück. Und Glück im Unglück hatte der Kranzlsieger David Zwitter. Der 20jährige kam während des Ritts zu Fall, verletzte sich nur leicht und konnte das Kufenstechen fortsetzen. Und das an seinem Geburtstag!

Trotz trüben Himmels, war die Stimmung aufgeräumt und das Singen der Männer unter der Dorflinde, die slowenischen Lieder und der Lindentanz fanden auch in diesem Jahr ein begeistertes Publikum. Gemunkelt wurde allerdings, dass die Hl. Messe nicht so gut besucht wie letztes Jahr war, dass alle Pferde fürs Kufenstechen der ledigen Konta von "außerhalb" kommen mussten und die Achomitzer auf ihrer Tafel - zur Ankündigung des Kirchtages - auf den slowenischen Namen des Ortes "Zahomc" vergessen hatten...

Gesehen wurden neben den Reitern Markus Pipp, Benjamin Millonig und Manuel Grafenauer, die Dirndln in der Ras Sophia Zwitter, Theresa Millonig und Melissa Hebein, weiters der Hohenthurner Bgm. Florian Tschinderle mit Gattin Romana, der Feistritzer AL Jakob Wiegele mit Gattin Gisela, der Obmann des Carinthischen Sommers Klemens Fheodoroff mit Gattin Elisabeth und Tochter Marlene, der Obmann des SV Achomitz/Zahomc Martin Wiegele, Hans Millonig mit dem Kranzl, Janko Zwitter sen., Janko Zwitter jr., Musiker Tonc Feinig, Sandra Tranacher, Ludwig Druml, die "Samariter" Niklas Lorber und Manuel Harder, Claudio Assinger und David Plozner von der Burschenschaft Vorderberg, Tortenbäckerin Andrea Heilmaier mit Julia aus Thörl Maglern und Angela Leiler aus Feistritz/Gail. Danach ging es ins Festzelt...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.