Gailtaler Gemeinden setzen ihre Pläne um

Florian Tschinderle setzt auf den Ausbau von Breitband | Foto: KK
2Bilder
  • Florian Tschinderle setzt auf den Ausbau von Breitband
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK (aju). Die WOCHE hat Anfang des Jahres nachgefragt, was die Gemeinden für 2017 geplant haben. Nun haken wir nach.

Breitband in Hohenthurn

Im Gewerbegebiet von Hohenthurn befindet sich derzeit eine Betriebserweiterung in der Umsetzungsphase, die neue Arbeitsplätze schaffen soll. "Durch diesen Zubau werden sowohl der Kanal- als auch der Wasserhaushalt gestärkt und auch der Anteil an Kommunalsteuer erhöht", sagt Bürgermeister Florian Tschinderle. In den Sommermonaten werden zudem im ländlichen Wegenetz größere Sanierungen vorgenommen. "Um in der Volksschule am neuesten Stand der Technik zu sein, wird auch diese noch im Spätsommer mit Breitbandinternet versorgt. Ein innovativer Schritt in die Zukunft", sagt Tschinderle. Weiters wird von der Gemeinde Hohenthurn derzeit ein Masterplan erarbeitet, um das Breitbandinternet im gesamten Gemeindegebiet anbieten zu können. "Dieses Projekt wird über zwei Jahre erarbeitet, beziehungsweise umgesetzt werden", erklärt Tschinderle.

Viel los in Nötsch

In Nötsch wurde mit der Umsetzung des Lenk- und Leitsystems bereits Anfang des Jahres begonnen. "An der Hauptstraße in Nötsch wurden bereits neue Lenk- und Leittafeln installiert. Weitere Tafeln in den Ortschaften und an Nebenstraßen folgen sukzessive", sagt Bürgermeister Alfred Altersberger. Auch die Straßeninstandhaltungen werden laufend durchgeführt. "In der vergangenen Woche wurden circa 8.000 Quadratmeter Fräsasphalt auf Zufahrtsstraßen in den Ortschaften Nötsch, Saak und Semering/Poglantschach aufgebracht um die bestehenden Wege zu befestigen", sagt Altersberger. Im Frühjahr fand zudem die jährliche Wildbachbegehung unter Einbindung der örtlichen Feuerwehren statt. Aus diesem Anlass werden Verklausungen, Anlandungen von Geschiebematerial und vieles mehr begutachtet und in Zusammenarbeit mit der Wildbachverbauung, den Grundeigentümern und der Gemeinde beseitigt. "Die Marktgemeinde Nötsch ist zudem Pilotgemeinde für ein neues Computersystem. Das heißt, dass umfangreiche Entwicklungsarbeit geleistet wird", sagt Altersberger. Diese Umstellung der Software geschieht seit Jahresbeginn.

Florian Tschinderle setzt auf den Ausbau von Breitband | Foto: KK
Alfred Altersberger will Straßen sanieren | Foto: KK
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.