30.000 Euro für die Kultur
Adaptierung der Schlossräume für Ausstellungen
ÖVP-Gemeinderat stimmt als einziger Oppositionspolitiker für Schloss-Pläne.
TRAISMAUER. Mithilfe eines Ausstellungskonzeptes sollen das Schloss und das Alte Schlosserhaus wiederbelebt werden. "Stillstand bedeutet Rückschritt – daher finde ich es bedenklich, dass sich die ÖVP Traismauer immer gegen alle zukunftsorientierten Projekte stellt", richtet SPÖ-Bürgermeister Herbert Pfeffer klare Worte gegen die Opposition. Die ÖVP Traismauer kontert, dass sie grundsätzlich die Aktivitäten zur Belebung der Stadtgemeinde befürworten, die Unterlagen würden jedoch wenig Aufschluss über das Projekt, das mit 30.000 Euro, plus 24.000 Euro für Werbung, im Juli 2021 starten soll, geben. "Die von der ÖVP kolportierten 24.000 Euro für Werbung entsprechen nicht den Tatsachen – tatsächlich wurden 4.000 für klassische Werbemaßnahmen veranschlagt", korrigiert Ortschef Pfeffer (siehe "Grobkostenschätzung"). "Hinzu kommt, dass dieses Projekt über die Stadterneuerung eingereicht werden soll, um somit auch eine Förderung zu lukrieren", ergänzt Pfeffer. Das Konzept und die genaue Kostenaufstellung können erst nach dem Grundsatzbeschluss zur Umsetzung gefasst werden.
Mit Gegenstimmen beschlossen
Der Antrag wurde angenommen und erhielt 18 Zustimmungen von der SPÖ sowie ÖVP-Gemeinderat Sebastian Pröglhöf. Dieser schloss sich als einziger Oppositionspolitiker an. "Ich habe zu diesem Thema sehr lange überlegt wie ich mich entscheiden soll, da ich es immer gutheiße, wenn die Innenstadt wieder einen Aufschwung bekommt. Ich hoffe, dass dieses Projekt der Stadterneuerung allen Gemeinderäten bald näher vorgestellt wird und der Kostenrahmen von 30.000 Euro eingehalten wird", so Pröglhöf. Zehn Gegenstimmen und eine Stimmenthaltung gab es von der restlichen ÖVP, MIT sowie Grünen.
Die Grobkostenschätzung im Überblick
- 30.000 Euro für die Konzepterstellung
- 15.000 Euro für Druck, Texte für Vitrinen, Hintergrund und dergleichen
- 5.000 Euro für den Fotografen
- 2.000 Euro für Flyer, Plakate, Broschüren
- 2.000 Euro für Werbung in Printmedien
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.