Einbahnregelung in Traismauer
Nur ein Umweg führt Radfahrer zum Ziel

Radfahrer müssen einen Umweg in Kauf nehmen.
  • Radfahrer müssen einen Umweg in Kauf nehmen.
  • Foto: Regionaut Ernst Reischauer
  • hochgeladen von Bianca Werilly

TRAISMAUER (bw). Wer sein Rad liebt, der möchte es nicht schieben, sondern seinen Weg darauf zurücklegen. Ärgerlich ist es, wenn dies aufgrund einer neuen Verkehrsregelung nicht möglich ist. Leserreporter Ernst Reischauer machte die Bezirksblätter auf Folgendes aufmerksam: "Seit über zwei Monaten ist die Donaustraße, ab der Pizzeria in Fahrtrichtung Bahnhof, gesperrt. Wegen einer ausnahmslosen Einbahnregelung gelangen Radfahrer nicht mehr am schnellsten Weg zum Bahnhof bzw. zur Schule. Jeder, der unter Zeitdruck zum Zug oder zur Schule radeln muss, ärgert sich über eine solche Behinderung." Auch Veronika Haas, Stadträtin für Ortsbildpflege und Verkehr, zeigt sich auf Bezirksblätter-Anfrage mit der Problematik vertraut. "Ich bin bereits mehrmals angesprochen worden, dass die derzeitige Situation keine zufriedenstellende Lösung, vor allem für Radfahrer darstellt, die aus Stollhofen oder von der Donaustraße kommen", so Haas.

"Es ist in meinem Interesse, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit anzuregen und umzusetzen. Und da gibt es in der Stadtgemeinde noch viel zu erledigen!" - Stadträtin Veronika Haas

Die Stadträtin habe bereits mehrere bevorstehende Verkehrssicherheitsmaßnahmen zur baldigen Umsetzung weitergeleitet. "Mein Vorschlag ist, entweder durch eine Verkehrsverhandlung das Fahren gegen die Einbahn für Radfahrer zu ermöglichen, damit sie auf kürzestem Weg in Richtung Mittelschule und Bahnhof fahren können oder im Abschnitt zwischen Pizzeria und der Fa. Neuchrist einen Radweg zu errichten. Dafür müsste mit der BUWOG verhandelt werden, um Grund in Anspruch nehmen zu können", erklärt Haas.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen