Eröffnung in Herzogenburg
S'Gschäft bringt frischen Wind am Rathausplatz
Töpferwaren, Energetisierter Schmuck und noch mehr: "S'Gschäft" bietet Selbsthergestelltes aus der Region an.
HERZOGENBURG (bw). Das Treiben am Rathausplatz war groß am vergangenen Donnerstag. Kein Wunder, denn die warmen Temperaturen lockten die Menschen aus den eigenen vier Wänden hinaus in die Schanigärten der Cafés. Doch an diesem Tag gab es noch einen weiteren Ort, dessen Eröffnung einen Besuch wert war und der mit offener Tür seine Kunden empfing. In den ehemaligen Räumlichkeiten von „Foto Höfinger“ hat sich ein neues Geschäft etabliert - „S'Gschäft“ um genau zu sein.
Der richtige Zeitpunkt
Wem der Name bekannt vorkommt: Rebecca Figl-Gattinger war mit ihrem Pop-up-Store bereits von Mai bis Juli in der St. Pöltner Innenstadt ansässig. „Der Vertrag in St. Pölten war auf drei Monate befristet. Der Store ist gut angenommen worden", erzählt die Kapellnerin im Gespräch mit den Bezirksblättern und ergänzt, "Viele haben es als mutig empfunden in der Corona-Zeit ein Geschäft zu eröffnen. Ich war der Meinung, gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, weil gerade während der Corona-Zeit der Import abgeschnitten war. Wenn nicht da, wann dann sollten wir die heimischen Geschäfte unterstützen."
Auch in Herzogenburg scheint die Geschäftsidee bereits das Interesse der Menschen geweckt zu haben. "Die erste halbe Stunde nach der Eröffnung ist gut angelaufen. Es waren bereits Kunden da", freut sich die Unternehmerin.
Originelles aus der Region
Im S'Gschäft erhalten Sie Selbstgemachtes aus der Region, rund um die Themen Leben, Wohnen und Schenken, wie unter anderem die Produkte aus dem Aromastübchen von Doris Zenz oder Töpferwaren von Ingeborg Hötzl-Gallbrunner. „Viele sind auf Kreativmärkte angewiesen, jetzt haben sie eine Möglichkeit ihre Sachen hier anzubieten“, hebt Figl-Gattinger hervor. Weiters legen auch Berater von Direktvertrieben, wie Luna und Doterra, ihre hochwertigen Produkte, Kataloge und Tester auf. „Die Kunden können so beim Stöbern der Waren im Geschäft auch hier mit gustieren“, erklärt die Kapellnerin.
"Es gibt im unteren Teil des Geschäfts noch Potenzial zu wachsen. Auch Workshops und Produktpräsentationen durch Direktvermarkter sind möglich." - Rebecca Figl-Gattinger
In jedem Regal finden Sie zudem Aufsteller, in denen sich die Unternehmer und Künstler vorstellen. So erhalten Sie einen Einblick wer hinter den Produkten steckt, woher sie kommen und was der Antrieb dafür war die originellen Sachen herzustellen. „Die meisten sagen, weil es ihnen Spaß macht“, erläutert Figl-Gattinger, die selbst auch als Partylite-Beraterin tätig ist, und fügt lächelnd hinzu: „Jetzt können andere an ihrer Freude teilhaben.“
Die Öffnungszeiten
Im September werden die Geschäftszeiten noch variieren. "Ich werde die Öffnungszeiten auf der Tür anschreiben und auch über Facebook (S'Gschäft Rebecca's Pop-up-Store) bekannt geben. Ich versuche, gute Öffnungszeiten zu finden und auch auf Veranstaltungen einzugehen indem ich ein Late Night Shopping veranstalte", so die Unternehmerin.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.